Diplomarbeit, 2006
91 Seiten, Note: 1,70
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit den internationalen Markteintrittsformen und der Marktbearbeitung von Handelsunternehmen. Ziel ist es, die verschiedenen Formen des Markteintritts zu analysieren und die relevanten Einflussfaktoren auf die Wahl der Eintrittsform sowie auf die Gestaltung der Marktbearbeitungsstrategien zu identifizieren. Darüber hinaus werden die empirischen Befunde zu internationalen Markteintrittsformen und zur Marktbearbeitung von Handelsunternehmen untersucht und anhand von Fallstudien illustriert.
Das erste Kapitel führt in die Thematik der internationalen Markteintrittsformen und der Marktbearbeitung von Handelsunternehmen ein und definiert die Problemstellung der Arbeit. Das zweite Kapitel stellt die notwendigen begrifflichen Grundlagen und den Bezugsrahmen der Untersuchung dar. In Kapitel drei werden die theoretischen Erklärungsansätze zur Wahl der Markteintrittsform, die handelsrelevanten Organisationsformen des Markteintritts sowie die empirischen Befunde zu internationalen Markteintrittsformen betrachtet. Kapitel vier befasst sich mit den theoretischen Erklärungsansätzen zur internationalen Marktbearbeitung, den Entscheidungsparametern der Marktbearbeitung, den empirischen Befunden zur Marktbearbeitung sowie den Einflussfaktoren auf die Marktbearbeitung. Kapitel fünf präsentiert die Anlage und die Ergebnisse der empirischen Untersuchung, die anhand von ausgewählten Kurzfallstudien veranschaulicht werden. Das letzte Kapitel fasst die wichtigsten Ergebnisse der Arbeit zusammen und zieht Schlussfolgerungen für die Praxis.
Internationale Markteintrittsformen, Marktbearbeitung, Handelsunternehmen, theoretische Erklärungsansätze, empirische Befunde, Einflussfaktoren, Fallstudien, Carrefour, Metro, WalMart, Franchising, Joint Ventures, Deutschland, Frankreich, Zielländer.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare