Diplomarbeit, 2004
46 Seiten, Note: 1,2
Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF
Der Roman ist eine postmoderne Neuerzählung auf Basis von Ovids „Metamorphosen“ und thematisiert die Suche nach dem verbannten Dichter in einer barbarischen Welt.
Intertextualität beschreibt die enge Verknüpfung von Ransmayrs Text mit Ovids antiken Mythen, wobei Figuren und Motive in die Moderne transformiert werden.
Naso ist die Romanfigur, die den historischen Dichter Ovid repräsentiert, dessen Werk „Metamorphosen“ im Zentrum der Handlung steht.
Ransmayr nutzt antike Mythen (z.B. Verwandlung, Suche, Herrschaft), um zeitlose menschliche Erfahrungen und die Schrecken der Nachkriegszeit darzustellen.
Es dient als Glossar und Orientierungshilfe für den Leser, um die Verbindungen zwischen den antiken Mythenfiguren und Ransmayrs Charakteren zu verstehen.
Aufgrund der spielerischen Vermischung von Zeiten (Anachronismen), der Vielschichtigkeit der Erzählebenen und der bewussten Arbeit mit vorhandenen literarischen Traditionen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

