Diplomarbeit, 2006
51 Seiten, Note: 1,65
Die Diplomarbeit untersucht die Gestaltungsmöglichkeiten bei der Abbildung eines Unternehmenserwerbes nach IFRS 3 ,,Unternehmenszusammenschlüsse''. Im Fokus steht dabei die Aufbereitung und Konsolidierung der Rechenwerke, sowie die Bilanzpolitik bei der Neubewertung von Vermögen und Schulden im Zuge der Kaufpreisallokation.
Die Einleitung führt in das Thema Unternehmenserwerbe im Kontext von IFRS 3 ein und beleuchtet die Bedeutung von Unternehmenszusammenschlüssen in der heutigen Zeit. Kapitel 2 erläutert die Definitionen und Anwendungsvorschriften des IFRS 3, während Kapitel 3 die Methodik zur Aufbereitung der Rechenwerke und die damit verbundenen Konsolidierungsmaßnahmen beschreibt. Kapitel 4 befasst sich mit den bilanzpolitischen Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen der Neubewertung von Vermögen und Schulden. Kapitel 5 untersucht die Bilanzierung des erworbenen Goodwill. Die Zusammenfassung fasst die zentralen Erkenntnisse der Arbeit zusammen.
IFRS 3, Unternehmenszusammenschlüsse, Kaufpreisallokation, Goodwill, Bilanzpolitik, Konsolidierung, Rechenwerke, Neubewertung, Immaterielle Vermögenswerte, Finanzielle Vermögenswerte, Materielle Vermögenswerte.
Der IFRS 3 schreibt die Erwerbsmethode als einzige Bilanzierungsmethode vor und regelt die Identifizierung immaterieller Vermögenswerte sowie den Goodwill.
Goodwill ist der Teil des Kaufpreises, der über dem Zeitwert des identifizierbaren Nettovermögens liegt und zukünftige Synergieerwartungen widerspiegelt.
Er wird nicht mehr planmäßig abgeschrieben, sondern muss mindestens einmal jährlich einem Wertminderungstest (Impairment-Test) unterzogen werden.
Es ist der Prozess, bei dem der Kaufpreis auf die erworbenen materiellen und immateriellen Vermögenswerte sowie Schulden zum beizulegenden Zeitwert verteilt wird.
Spielräume bestehen bei der Bewertung immaterieller Werte, der Festlegung von zahlungsmittelgenerierenden Einheiten (ZGE) und der Durchführung von Wertminderungstests.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

