Diplomarbeit, 2005
105 Seiten, Note: 2,0
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Integration von Aussiedlerjugendlichen in die Bundesrepublik Deutschland. Ziel der Arbeit ist es, die Erfahrungen eines jugendlichen Aussiedlers anhand einer qualitativen Fallstudie zu beleuchten und die besonderen Herausforderungen und Chancen der Integration in den deutschen Alltag zu analysieren.
Die zentralen Schlüsselwörter dieser Arbeit sind Aussiedler, Integration, Jugend, Identität, Kultur, Familie, Bildung, Sprache, Sozialisation, Qualitative Forschung, Fallstudie.
Zentrale Herausforderungen sind Sprachbarrieren, die Identitätsfindung zwischen zwei Kulturen und der Assimilationsdruck in Deutschland.
Es wurde eine qualitative Methodik angewendet, bestehend aus narrativen Interviews, teilnehmender Beobachtung und subjektiven Landkarten.
Die Arbeit zeigt eine „Erziehungskontroverse“ auf, bei der traditionelle Werte der Eltern oft im Konflikt mit dem westlichen Lebensstil der Jugendlichen stehen.
Viele Aussiedler wurden aufgrund kultureller Unterschiede als „Fremde“ wahrgenommen, was zu Vorurteilen und Unmut in der einheimischen Bevölkerung führte.
Die Fallstudie untersucht negative Schlagzeilen über Suchtproblematik und Gewalt als mögliche Folgen misslungener Integration und Perspektivlosigkeit.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

