Magisterarbeit, 2006
175 Seiten, Note: 2,0
Die vorliegende Arbeit untersucht die Motive der Aktiven im Bürgermediensender „oldenburg eins". Dabei werden sowohl die persönlichen Beweggründe für das Engagement der Aktiven als auch die Motive der Gründer des Senders analysiert. Darüber hinaus werden die soziologischen Vordenker einer stärkeren Bürgerbeteiligung in den Medien beleuchtet und die Erkenntnisse der Untersuchung mit diesen Theorien in Beziehung gesetzt.
Das erste Kapitel befasst sich mit der Einleitung und stellt die Forschungsfrage nach den Motiven der Aktiven im Bürgermediensender „oldenburg eins" dar. Das zweite Kapitel beleuchtet die soziologischen Vordenker einer stärkeren Bürgerbeteiligung in den Medien und setzt diese im Kontext der Entstehung von Bürgermedien in Deutschland in Beziehung. Das dritte Kapitel betrachtet die Gründungsgeschichte und die Aufgaben des Senders „oldenburg eins". Im vierten Kapitel werden die Ergebnisse der empirischen Untersuchung der oeins-Aktiven vorgestellt, welche durch Fragebögen und Leitfadeninterviews gewonnen wurden. Das fünfte Kapitel fasst die Ergebnisse der Untersuchung zusammen und stellt die Ergebnisse in einen Vergleich mit den soziologischen Theorien des zweiten Kapitels.
Bürgermedien, „oldenburg eins", Motivation, Bürgerbeteiligung, Medienlandschaft, Soziologie, Empirische Untersuchung, Leitfadeninterviews, Fragebögen, Theorien, Vordenker, Kant, Hegel, Brecht, Benjamin, Lazarsfeld, Merton, Enzensberger, Negt, Kluge, Bourdieu, Thomas, Schneider, Medienkompetenz, Clusteranalyse.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare