Diplomarbeit, 2006
129 Seiten, Note: 1,0
Diese Arbeit untersucht die Erfahrungen von Menschen mit Lernschwierigkeiten nach ihrem Übergang von einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) auf den allgemeinen Arbeitsmarkt. Das Hauptziel ist es, ihre soziale Integration nach diesem Wechsel zu beleuchten und daraus Konsequenzen für die Soziale Arbeit abzuleiten. Die Arbeit analysiert die Herausforderungen und Erfolge dieses Übergangs.
1 Einleitung: Die Einleitung stellt die zentrale Fragestellung der Arbeit vor: Wie erleben Menschen mit Lernschwierigkeiten ihre soziale Integration nach dem Wechsel aus einer Werkstatt für behinderte Menschen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Soziale Arbeit? Sie hebt die Notwendigkeit hervor, die Erfahrungen von Menschen mit Lernschwierigkeiten, die bereits erfolgreich auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sind, stärker zu berücksichtigen. Die Einleitung betont die Bedeutung der Eigenmotivation und der selbstbestimmten Gestaltung des beruflichen Weges.
2 Arbeit: Dieses Kapitel definiert den Begriff „Arbeit“ und beleuchtet den Wandel des Arbeitsmarktes und seine Auswirkungen auf Menschen mit Lernschwierigkeiten. Es analysiert die Bedeutung von Arbeit für diese Personengruppe und die aktuelle Arbeitsmarktsituation in Nordrhein-Westfalen. Der Fokus liegt auf den Herausforderungen und Chancen, die sich für Menschen mit Lernschwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt ergeben.
3 Behinderung: Dieses Kapitel befasst sich mit der Begriffsbestimmung von Behinderung, insbesondere von geistigen und Lernbehinderungen. Es betrachtet verschiedene Perspektiven auf Behinderung, inklusive des systemisch-konstruktivistischen Ansatzes, und analysiert deren Auswirkungen auf die berufliche Integration.
4 Integration: Dieses Kapitel definiert den Begriff „Integration“ und beleuchtet kritische Aspekte dieses Prozesses. Es untersucht die soziale Eingliederung von Menschen mit Lernschwierigkeiten und analysiert die Herausforderungen und Chancen einer erfolgreichen Integration in die Gesellschaft.
5 Die berufliche Lage von Menschen mit Lernschwierigkeiten: Dieses Kapitel befasst sich mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen zur beruflichen Integration von Menschen mit Lernschwierigkeiten. Es analysiert die Arbeitsmarktbarrieren, den beruflichen Werdegang und die Rolle von Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) bei der beruflichen Integration. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Übergang von der WfbM auf den allgemeinen Arbeitsmarkt.
6 Integrationsfachdienste (IFD): Dieses Kapitel beschreibt die Entstehung, Aufgaben und Arbeitsweise von Integrationsfachdiensten (IFD). Es beleuchtet den Personenkreis, der von den IFD unterstützt wird, sowie die Finanzierung und die Rolle der IFD beim Übergang von der WfbM auf den allgemeinen Arbeitsmarkt. Der Fokus liegt auf der Unterstützung der beruflichen Integration durch die IFD.
7 Menschen mit Lernschwierigkeiten und ihr persönliches Erleben der sozialen Integration nach dem Übergang aus der WfbM auf den allgemeinen Arbeitsmarkt: Dieses Kapitel beschreibt die Methodik der qualitativen Sozialforschung, die für diese Arbeit verwendet wurde, insbesondere die Einzelfallanalyse. Es erläutert den Untersuchungszweck, die Methode und die Auswahl der Untersuchungsteilnehmer.
Arbeit, Behinderung, Lernschwierigkeiten, Integration, Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM), Integrationsfachdienste (IFD), sozialer Arbeitsmarkt, berufliche Integration, qualitative Sozialforschung, Einzelfallstudie, soziale Integration.
Diese Arbeit untersucht die Erfahrungen von Menschen mit Lernschwierigkeiten nach ihrem Übergang von einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) auf den allgemeinen Arbeitsmarkt. Das Hauptziel ist es, ihre soziale Integration nach diesem Wechsel zu beleuchten und daraus Konsequenzen für die Soziale Arbeit abzuleiten. Die Arbeit analysiert die Herausforderungen und Erfolge dieses Übergangs und berücksichtigt die Bedeutung der Eigenmotivation und der selbstbestimmten Gestaltung des beruflichen Weges.
Die Arbeit umfasst folgende Themen: den Übergang von der WfbM auf den allgemeinen Arbeitsmarkt, die soziale Integration von Menschen mit Lernschwierigkeiten, ihre Erfahrungen und Zufriedenheit am Arbeitsplatz, die Herausforderungen und Unterstützung im Integrationsprozess und die daraus resultierenden Konsequenzen für die Soziale Arbeit. Zusätzlich werden die Begriffe Arbeit, Behinderung (insbesondere geistige und Lernbehinderung), und Integration definiert und kritisch beleuchtet. Die Rolle von Integrationsfachdiensten (IFD) und die gesetzlichen Rahmenbedingungen werden ebenfalls analysiert.
Die Arbeit verwendet eine qualitative Sozialforschungsmethode, insbesondere die Einzelfallanalyse. Dies ermöglicht eine detaillierte Untersuchung der individuellen Erfahrungen der Teilnehmer. Die Auswertung der Befragungsbefunde erfolgt unter Anwendung der Grounded Theory.
Die Arbeit gliedert sich in folgende Kapitel: Einleitung, Arbeit (inkl. Definition und Wandel des Arbeitsmarktes), Behinderung (inkl. Begriffsbestimmung und verschiedener Perspektiven), Integration (inkl. kritischer Anmerkungen), die berufliche Lage von Menschen mit Lernschwierigkeiten (inkl. gesetzlicher Rahmenbedingungen, Arbeitsmarktbarrieren und dem Übergang von der WfbM), Integrationsfachdienste (IFD), die persönliche Erfahrung der sozialen Integration nach dem Übergang aus der WfbM (inkl. Methodik und Untersuchung), Auswertung der Befragungsbefunde, Interpretation der Befragungsbefunde, Schlussbetrachtung und Ausblick.
Schlüsselwörter sind: Arbeit, Behinderung, Lernschwierigkeiten, Integration, Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM), Integrationsfachdienste (IFD), sozialer Arbeitsmarkt, berufliche Integration, qualitative Sozialforschung, Einzelfallstudie, soziale Integration.
Das Hauptziel der Arbeit ist es, die Erfahrungen von Menschen mit Lernschwierigkeiten nach ihrem Übergang von einer WfbM auf den allgemeinen Arbeitsmarkt zu untersuchen und daraus Konsequenzen für die Soziale Arbeit abzuleiten. Es geht darum, die soziale Integration dieser Personengruppe zu beleuchten und Herausforderungen und Erfolge des Übergangs zu analysieren.
Die Arbeit bietet eine detaillierte Zusammenfassung jedes Kapitels, welche die zentralen Inhalte und Erkenntnisse jedes Abschnitts zusammenfasst. Diese Zusammenfassungen bieten einen Überblick über die gesamte Forschungsarbeit und ihre Ergebnisse.
Diese Arbeit ist relevant für Sozialarbeiter, Integrationsfachdienste, politische Entscheidungsträger, WfbM-Mitarbeiter und alle, die sich mit der beruflichen und sozialen Integration von Menschen mit Lernschwierigkeiten auseinandersetzen.
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