Diplomarbeit, 2006
111 Seiten, Note: 1,5
Diese Diplomarbeit befasst sich mit dem Einfluss des Internets auf die Markenführung von Banken im Privatkundengeschäft. Ziel der Arbeit ist es, die Herausforderungen und Chancen der internetbasierten Bankmarkenführung zu analysieren und die Bedeutung einer starken Online-Präsenz für den Erfolg von Banken im Wettbewerb zu beleuchten.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in den Themenbereich und einer Definition des Begriffs "Marke". In den folgenden Kapiteln werden die Funktionen und Ziele der Markenführung sowie die wichtigsten Markenführungsinstrumente im Bankensektor vorgestellt. Anschließend wird auf die Herausforderungen der klassischen Bankmarkenführung im Wettbewerbsumfeld eingegangen und der zusätzliche Nutzen einer starken Bankmarke im digitalen Zeitalter herausgestellt.
Kapitel 4 widmet sich dem Medium Internet und analysiert dessen Bedeutung für die Markenführung von Banken. Dabei werden die technischen Grundlagen, die Verhaltensweisen von Internetnutzern und die Besonderheiten des Internets als Werbemedium beleuchtet. Anschließend werden die Herausforderungen und Chancen der internetbasierten Bankmarkenführung im Kontext der Entwicklung des digitalen Bankings diskutiert.
Das fünfte Kapitel fokussiert auf die Analyse ausgewählter Bankinternetauftritte. Es werden die Kriterien des Bewertungsbogens sowie die Ergebnisse der Analyse präsentiert. Darüber hinaus werden konkrete Beispiele von besonders positiven und negativen Beispielen vorgestellt, die die Stärken und Schwächen der internetbasierten Bankmarkenführung verdeutlichen.
E-Branding, Bankmarkenführung, Retail-Banking, Internetmarketing, Online-Präsenz, Kundenerlebnis, Wettbewerbsvorteil, Customer Relationship Management (CRM), Usability, Content-Marketing, Social Media, Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare