Diplomarbeit, 2006
80 Seiten, Note: 2,0
Diese Arbeit befasst sich mit den Auswirkungen der Druck ausübenden Maßnahmen der Vereinten Nationen auf die Menschenrechtslage in Staaten mit menschenrechtsverletzenden Regierungen. Die zentrale Fragestellung ist, warum die Vereinten Nationen in einigen Fällen mit Sanktionen und stärkerem Druck agieren, während sie in anderen Fällen mit Diplomatie und Vertragsdruck agieren. Ziel ist es, die Faktoren zu identifizieren, die den Erfolg oder Misserfolg der VN-Interventionen im Menschenrechtsfeld beeinflussen.
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Konvergenzforschung, Menschenrechtspolitik, Vereinte Nationen, Penetration, Druckmaßnahmen, Menschenrechtslage, Südafrika, Uruguay, Apartheid, Diktatur, Vergleichende Analyse, Fallstudie.
Es beschreibt das gezielte Einwirken der VN auf die Innenpolitik eines Staates durch rechtlichen Druck, Diplomatie oder Sanktionen, um die Einhaltung der Menschenrechte zu erzwingen.
Die Arbeit zeigt am Beispiel Südafrikas, dass starke Penetration (Sanktionen) zum Ende der Apartheid beitrug, während in Uruguay auch mittelstarker Rechtsdruck erfolgreich war.
Die Wahl der Mittel (Diplomatie vs. Sanktionen) hängt von politischen Interessen, der Schwere der Verstöße und der Erfolgsaussicht der jeweiligen Strategie ab.
Es ist der Prozess, bei dem sich die nationale Politik eines Staates durch äußeren Druck schrittweise an internationale Menschenrechtsstandards angleicht.
Ja, die Analyse belegt, dass die Menschenrechtslage in Uruguay nach 1984/85 durch die Kombination aus internem Wandel und internationalem Druck deutlich verbessert wurde.
Anhand spezifischer Indikatoren (z.B. Folterberichte, politische Gefangene) wurde die Lage vor und nach der VN-Penetration wissenschaftlich verglichen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

