Diplomarbeit, 2006
114 Seiten, Note: 1,7
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung, psychometrischen Überprüfung und Validierung einer deutschen Fassung des „Student Adaptation to College Questionnaire (SACQ)“. Das Ziel der Arbeit ist es, ein valides und reliables Messinstrument für die Erfassung der Anpassung von Studierenden an das Studium in Deutschland zu erstellen.
Der theoretische Teil der Diplomarbeit behandelt die Adaptation an das Studium als mehrfaktorielles Konstrukt. Er beleuchtet verschiedene Aspekte der Anpassung, wie akademische, soziale, emotionale Anpassung und die institutionelle Bindung. Außerdem werden Faktoren, die die Adaptation beeinflussen, wie das longitudinale Modell von Tinto, allgemeine Faktoren, Persönlichkeitsmerkmale, Umwelteinflüsse und Geschlecht, ausführlich diskutiert. Auch die Korrelationen der Anpassung mit beobachtbarem Verhalten, wie Noten, soziale Aktivitäten, Studienabbruch und Beratungsstellenbesuche, werden behandelt. Abschließend werden die Zielsetzungen und Hypothesen der Arbeit dargelegt.
Der empirische Teil der Arbeit beschreibt die Übersetzung des „Student Adaptation to College Questionnaire“ und die Entwicklung einer deutschen Version. Die Vorstudie diente der Erhebung von Daten zur Überprüfung der Reliabilität und der faktoriellen Struktur der deutschen Version. Die Hauptuntersuchung umfasste eine größere Stichprobe und untersuchte die Reliabilität, faktorielle Struktur, Stabilität und Konstruktvalidität der deutschen SACQ-Version. Die Ergebnisse der beiden Studien werden ausführlich präsentiert und diskutiert.
Die wichtigsten Schlüsselwörter der Arbeit sind: Adaptation an das Studium, Student Adaptation to College Questionnaire (SACQ), Reliabilität, Faktorielle Struktur, Konstruktvalidität, Übersetzung, psychometrische Überprüfung, Validierung, deutsche Fassung, Studierende, Hochschulbildung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare