Diplomarbeit, 2006
155 Seiten, Note: 1,0
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Frage, wie kambodschanische Jugendliche Englisch lernen. Sie untersucht die Einflüsse, die auf das Erlernen dieser Fremdsprache wirken, insbesondere im Hinblick auf die sprachliche Situation in Kambodscha und die Rolle der Muttersprache Khmer.
Die Einleitung gibt einen Überblick über die Thematik der Diplomarbeit und stellt die Forschungsfrage vor. Kapitel 2 beschreibt die sprachliche Situation in Kambodscha, beleuchtet die Stellung der Khmer-Sprache und die Einbindung des Englischen im Kontext der Geschichte und Gegenwart Kambodschas.
Kapitel 3 beschäftigt sich mit dem Fehler in der Fremdsprachenforschung. Es werden verschiedene Strömungen der Fremdsprachenforschung beleuchtet, insbesondere die Kontrastivhypothese und die Interlanguage-Hypothese. Dabei wird der Einfluss der Muttersprache auf den Fremdspracherwerb betrachtet und für die Analyse von Fehlern in den Daten herangezogen.
Kapitel 4 beschreibt das durchgeführte Experiment und die Informanten. Es werden die gewählten Aufgaben, die Datenerhebungsmethode und die Auswahl der Informanten erläutert.
Kapitel 5 analysiert ausgewählte Fehler in den Daten der Informanten. Es werden verschiedene Wortarten betrachtet, wie z.B. Verben, Substantive, Pronomen und Adverbien, sowie die Entstehung von Fehlern in Bezug auf Tempus, Aspekt, Numerus und Genus.
Kapitel 6 untersucht die Einflüsse von Motivation und Tradition auf das Lernen von Englisch. Die Motivation der Lernenden wird im Kontext der Theorien der Motivation und der kambodschanischen Situation betrachtet. Die Tradition von Bildung und Unterricht in Kambodscha wird in Bezug auf die Stellung der Lehrenden, das Bildungsideal und die Aufgaben von Lehrern und Schülern analysiert.
Khmer, Englisch, Fremdspracherwerb, Muttersprache, Interlanguage, Fehleranalyse, Kontrastivhypothese, Motivation, Tradition, Bildung, Kambodscha, Englischunterricht.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare