Examensarbeit, 1998
128 Seiten, Note: 1,7
Diese wissenschaftliche Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz von Entspannungstechniken im schulischen Kontext für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS). Die Arbeit beleuchtet die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse zum ADS, die verschiedenen Entspannungstechniken und deren Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht.
Das erste Kapitel bietet eine umfassende Einführung in das Thema ADS, beleuchtet den aktuellen Wissensstand und geht auf die Erscheinungsformen, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten des Syndroms ein. Es werden verschiedene Klassifikationssysteme, diagnostische Verfahren und therapeutische Ansätze vorgestellt.
Kapitel 3 befasst sich mit Entspannungstechniken für Kinder. Es werden verschiedene Methoden wie kognitive, imaginative, sensorische und atembasierte Entspannungstechniken ausführlich erläutert, inklusive ihrer theoretischen Grundlagen und praktischen Anwendung.
Im vierten Kapitel wird ein unterrichtsdidaktisches Konzept zur Einführung von Entspannungstechniken bei Kindern mit ADS in der Schule vorgestellt.
Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS), Entspannungstechniken, Kinder, Schule, Unterricht, kognitive Entspannung, imaginative Entspannung, sensorische Entspannung, Atemübungen, Therapie, Pädagogik, Sonderpädagogik.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare