Examensarbeit, 2007
100 Seiten, Note: 1,0
Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
Diese Examenshausarbeit untersucht den Einfluss von Lesestrategien und Vorwissen auf das Textverständnis von Neuntklässlern. Der Fokus liegt auf der empirischen Analyse von Unterrichtssequenzen, in denen verschiedene Lesestrategien angewendet werden. Die Arbeit zielt darauf ab, die Wirksamkeit dieser Strategien und den Einfluss von Vorwissen auf das Textverständnis zu evaluieren.
Die zentralen Themen der Arbeit sind Lesestrategien, Vorwissen, Textverständnis, empirische Forschung, Unterrichtsanalyse, Deutschunterricht, PISA, DESI und Lesekompetenz. Die Arbeit untersucht den Einfluss von Lesestrategien und Vorwissen auf das Textverständnis von Schülern im Deutschunterricht, wobei sie sich auf die Ergebnisse der empirischen Analyse von Unterrichtssequenzen stützt. Die Studie bezieht sich auf relevante Konzepte und Studien der Bildungsforschung und Literaturdidaktik, insbesondere im Kontext der internationalen Studien wie PISA und DESI.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare