Diplomarbeit, 2000
100 Seiten, Note: 1,15
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem Phänomen des Social-Sponsorings und untersucht dessen Rolle als potentielle Finanzierungsquelle für soziale Einrichtungen in einer Zeit knapper öffentlicher Mittel. Die Arbeit analysiert die Motivationen von Wirtschaftsunternehmen, sich im sozialen Bereich zu engagieren, und erforscht die Chancen und Herausforderungen des Social-Sponsorings sowohl aus der Sicht der Sponsoren als auch der Gesponserten.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema und stellt die Relevanz des Social-Sponsorings im Kontext knapper öffentlicher Mittel dar. Sie definiert zentrale Begriffe wie Social-Sponsoring, Ideologie und Chance.
Im zweiten Kapitel werden verschiedene Erscheinungsformen des Sponsorings beleuchtet, insbesondere der Vergleich von Social-Sponsoring-Modellen in den USA und Deutschland. Es werden die Motive von Sponsoren untersucht sowie die Abgrenzung zu anderen Finanzierungsformen wie Spenden und Mäzenatentum.
Im dritten Kapitel geht es um die Darstellung des Untersuchungsgegenstandes und die Entwicklung von Hypothesen, die im weiteren Verlauf der Arbeit empirisch überprüft werden.
Die Kapitel 4 und 5 beschreiben die Methodik der empirischen Forschung und erläutern die Durchführung von Experteninterviews und Fragebögen.
Im sechsten Kapitel werden die Ergebnisse der empirischen Untersuchungen dargestellt und analysiert.
Das siebte Kapitel bietet eine kritische Einschätzung der Ergebnisse.
Social-Sponsoring, Soziales Management, Non-Profit-Organisationen, Spenden, Mäzenatentum, Public Relations, Marketing, Wohlfahrtsstaat, Wirtschaftsunternehmen, gesellschaftliche Verantwortung, Finanzierung, Finanzierungsprobleme, empirische Forschung, Experteninterview, Fragebogen, qualitative Forschung, quantitative Forschung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare