Diplomarbeit, 2006
133 Seiten, Note: 2,0
Diese wissenschaftliche Arbeit untersucht die Frage, ob geschlechtsspezifische Lernkulturen einen Einfluss auf den Bildungserfolg von Jungen und Mädchen haben. Die Arbeit basiert auf einer Schülerbefragung und analysiert die Daten, um einen Zusammenhang zwischen der Lernkultur und dem Bildungserfolg in verschiedenen Schulformen (Gymnasium und Hauptschule) zu erforschen.
Die Einleitung stellt den Forschungsgegenstand und die Problemstellung vor, indem sie auf historische Entwicklungen und aktuelle Trends im Bildungssystem verweist. Kapitel 2 beleuchtet den empirischen Anknüpfungspunkt und die Herausforderungen bei der Durchführung einer Studie in Deutschland. Es werden theoretische Anknüpfungspunkte zum Thema Kultur und geschlechtsspezifische Lernkulturen eingeführt. Die Operationalisierung für das Gymnasium in Kapitel 3 beschreibt die verwendeten Konstrukte und Variablen zur Messung von Lernkultur und Bildungserfolg, sowie die Berücksichtigung von Drittvariablen wie Lehrkräfte, Klassen- und Schulklima, Devianzverhalten, Elterneinflüsse und Freundeskreiseinflüsse. Kapitel 4 präsentiert die Ergebnisse der Analyse für das Gymnasium, inklusive eines Überblicks über das Sample, dem Test der Forschungshypothesen und der Drittvariablenanalyse. Kapitel 5 wiederholt die Operationalisierung für die Hauptschule und Kapitel 6 präsentiert die Ergebnisse für diese Schulform. Die Schlussfolgerungen der Studie werden in Kapitel 7 zusammengefasst, während Kapitel 8 die Begrenztheit der Studie und mögliche zukünftige Forschungsansätze diskutiert.
Die Schlüsselwörter der Studie sind: geschlechtsspezifische Lernkulturen, Bildungserfolg, Gymnasium, Hauptschule, Schülerbefragung, Drittvariablen, Lehrkräfte, Klassen- und Schulklima, Devianzverhalten, Elterneinflüsse, Freundeskreiseinflüsse.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare