Diplomarbeit, 2006
204 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Marktsegmentierung im Kreuzfahrtenbereich. Ziel der Arbeit ist es, die Bedeutung der Marktsegmentierung im Kontext der Kreuzfahrtindustrie herauszuarbeiten und die verschiedenen Segmentierungskriterien und -strategien zu analysieren. Der Fokus liegt dabei auf der Identifizierung relevanter Zielgruppen und der Entwicklung einer segmentspezifischen Marketingstrategie.
Das erste Kapitel bietet eine Einführung in die Problemstellung und das Ziel der Arbeit. Es wird die Relevanz der Marktsegmentierung im Kreuzfahrtmarkt erläutert und die Vorgehensweise der Arbeit dargestellt.
Kapitel zwei behandelt die Grundlagen der Marktsegmentierung. Es werden die Definition des Kreuzfahrtmarktes, die Unterschiede zwischen Hochsee- und Flusskreuzfahrten sowie die historische Entwicklung der Hochseekreuzfahrt beleuchtet. Weiterhin werden die Inhalte und Ziele der Marktsegmentierung, verschiedene Marktsegmentierungskriterien und -verfahren sowie Strategien einer segmentspezifischen Marktbearbeitung erläutert.
Kapitel drei widmet sich der segmentspezifischen Betrachtung des Kreuzfahrtmarktes. Es werden die wichtigsten soziodemographischen, psychographischen und verhaltensbezogenen Segmentierungskriterien analysiert und anhand relevanter Beispiele illustriert.
Kapitel vier beschäftigt sich mit den gegenwärtig verfolgten Segmentierungsstrategien ausgewählter Anbieter. Es werden zwei verschiedene Marketingstrategien (konzentriertes und differenziertes Marketing) anhand von exemplarischen Kreuzfahrtveranstaltern vorgestellt.
Marktsegmentierung, Kreuzfahrtmarkt, Hochseekreuzfahrt, Zielgruppen, Segmentierungskriterien, Segmentierungsstrategien, Marketingstrategie, soziodemographische Segmentierung, psychographische Segmentierung, verhaltensbezogene Segmentierung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare