Diplomarbeit, 2006
108 Seiten, Note: 2
Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema soziale Ungleichheiten durch Arbeitslosigkeit. Sie analysiert die verschiedenen Ursachen und Folgen der Arbeitslosigkeit und untersucht, wie diese zu Ungleichheit in der Gesellschaft führen.
Arbeitslosigkeit, soziale Ungleichheit, Erwerbschancen, Arbeitsmarkt, Beschäftigungstheorien, Humankapital, Segmentation, Teilzeitarbeit, atypische Beschäftigung, Folgen der Arbeitslosigkeit, finanzielle Folgen, soziale Folgen, psychische Folgen, Gesundheit.
Arbeitslosigkeit führt nicht nur zu finanziellen Einbußen, sondern verschlechtert auch die sozialen Teilhabechancen und kann zu psychischen sowie gesundheitlichen Belastungen führen.
Strukturelle Arbeitslosigkeit entsteht durch ein Missverhältnis zwischen Qualifikationen und Jobanforderungen, während konjunkturelle Arbeitslosigkeit durch einen allgemeinen wirtschaftlichen Abschwung verursacht wird.
Besonders betroffen sind oft Geringqualifizierte, ältere Arbeitnehmer, Menschen mit Behinderungen sowie Ausländer und teilweise Frauen.
Dazu zählen Leiharbeit, befristete Beschäftigung, geringfügige Beschäftigung (Minijobs) und Scheinselbstständigkeit, die oft mit geringerer sozialer Absicherung einhergehen.
Die Arbeit analysiert unter anderem die neoklassische Theorie, den Keynesianismus sowie die Humankapital- und Segmentationstheorien.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

