Wissenschaftlicher Aufsatz, 2006
53 Seiten, Note: "-"
Dieser Aufsatz befasst sich mit der Bedeutung von Arztbriefen im deutschen Gesundheitssystem. Ziel ist es, die kommunikationswissenschaftlichen Grundlagen ärztlicher Berichte zu beleuchten und die Funktion von Arztbriefen im Qualitätsmanagement zu analysieren.
Dieses Kapitel beleuchtet die kommunikationswissenschaftlichen Grundlagen ärztlicher Berichte. Es werden die verschiedenen Aspekte einer Nachricht im Arztbrief, wie Sachaspekt, Selbstoffenbarungsaspekt, Beziehungsaspekt und Appellaspekt, analysiert. Darüber hinaus wird auf die Bedeutung von Sachlichkeit und Verständlichkeit in der Arztbrieferstellung eingegangen.
Dieses Kapitel behandelt die Rolle von Arztbriefen im Qualitätsmanagement des Gesundheitswesens. Es werden die verschiedenen Qualitätsdimensionen und deren Bedeutung für die Arztbrieferstellung erläutert. Darüber hinaus werden die Funktionen des Arztbriefs, wie z.B. die Dokumentation des Behandlungsprozesses und die Kommunikation mit anderen Gesundheitsdienstleistern, hervorgehoben.
Dieses Kapitel analysiert die verschiedenen Arten von Arztbriefen und deren Bedeutung an den Schnittstellen der Patientenversorgung. Es werden z.B. Entlassungsbriefe, Verlegungsbriefe und Einweisungsschreiben betrachtet. Darüber hinaus wird auf die Bedeutung der Verschlüsselung von Diagnosen und Prozeduren in Arztbriefen eingegangen.
Dieser Aufsatz befasst sich mit den zentralen Themen der Kommunikation, des Qualitätsmanagements und der Patientenversorgung im Kontext von Arztbriefen. Zu den wichtigsten Schlüsselbegriffen gehören Arztbriefe, Kommunikation, Qualitätsmanagement, Patientenversorgung, Schnittstellen, Sachlichkeit, Verständlichkeit, Dokumentation und Verschlüsselung.
Er dient der Übermittlung medizinischer Informationen zwischen Ärzten, der Dokumentation des Behandlungserfolgs und als Grundlage für Kostenträger.
Es sind der Sachaspekt, der Selbstoffenbarungsaspekt, der Beziehungsaspekt und der Appellaspekt.
Ein Arztbrief muss sowohl für fachfremde Ärzte als auch für Patienten und Behörden klar und eindeutig kodiert sein, um Fehlbehandlungen zu vermeiden.
Ein Entlassungsbrief regelt die Schnittstelle zwischen stationärer und ambulanter Versorgung, während ein Verlegungsbrief Informationen innerhalb stationärer Einrichtungen überträgt.
Arztbriefe sind Teil der Prozess- und Ergebnisqualität und müssen hohen formalen sowie inhaltlichen Standards genügen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

