Bachelorarbeit, 2005
62 Seiten, Note: 2,0
Die Abschlussarbeit befasst sich mit der Frage, ob Eventmarketing ein effektiverer Weg der Konsumentenansprache ist. Im Zentrum der Untersuchung stehen die Möglichkeiten und Herausforderungen des Eventmarketing im Kontext der Markenführung. Die Arbeit analysiert die Rolle von Events in der Kommunikationspolitik und untersucht die Erfolgsfaktoren des Eventmarketing, insbesondere im Hinblick auf die Integration in den Kommunikationsmix und die Gestaltung von Markenerlebnissen.
Die Einleitung erläutert die Relevanz von Markenführung und Markenwert im modernen Marketing. Die Arbeit untersucht die Rolle von Eventmarketing als Instrument der Markenführung und stellt die Forschungsfrage auf, ob Eventmarketing ein effektiverer Weg der Konsumentenansprache ist. Das zweite Kapitel führt in das Eventmarketing ein, definiert den Eventbegriff, beschreibt die typischen Merkmale von Marketingevents und beleuchtet die unterschiedlichen Ziele des Eventmarketing. Das dritte Kapitel widmet sich den Erfolgsfaktoren des Eventmarketing. Hier werden die strategische Planung und Vorbereitung, die Integration in den Kommunikationsmix, die operative Planung und Vorbereitung, die Inszenierung von Marketingevents und die Aktivierung des Teilnehmerpotentials analysiert. Das vierte Kapitel befasst sich mit der Erfolgskontrolle von Eventmarketing. Hier werden verschiedene Ansätze zur Erfolgsmessung vorgestellt, empirische Untersuchungen beleuchtet und die Problematik der Erfolgskontrolle diskutiert. Das Kapitel schließt mit einem Fallbeispiel zur Marke Lipton Ice Tea, das den Einsatz von Eventmarketing in der Praxis veranschaulicht.
Eventmarketing, Markenführung, Markenwert, Kommunikationspolitik, Markenimage, Erfolgsfaktoren, Integrationsformen, Eventinszenierung, Erfolgskontrolle, Fallbeispiel Lipton Ice Tea.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare