Diplomarbeit, 2006
75 Seiten, Note: 1.7
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Single Euro Payment Area (SEPA) Initiative, einem Projekt der Europäischen Kommission, das einen einheitlichen Zahlungsraum innerhalb der EU schaffen soll. Ziel der Arbeit ist es, einen umfassenden Überblick über die aktuelle Entwicklung im bargeldlosen Zahlungsverkehr innerhalb der EU, insbesondere im Hinblick auf die SEPA Initiative, zu geben.
Das erste Kapitel beleuchtet die aktuelle Situation und die Herausforderungen des grenzüberschreitenden Zahlungsverkehrs innerhalb der EU. Das zweite Kapitel erläutert die allgemeinen Ziele der SEPA Initiative, während das dritte Kapitel die spezifischen Ziele und den aktuellen Stand der einzelnen SEPA-Instrumente, wie Überweisungen, Lastschriften und Kartenzahlungen, detailliert beschreibt. Das vierte Kapitel analysiert die unmittelbaren Auswirkungen der SEPA Initiative auf die beteiligten Branchen, insbesondere auf Finanzdienstleister und Industrie- und Handelsunternehmen. Das fünfte Kapitel widmet sich den erwarteten mittel- bis langfristigen Auswirkungen der SEPA Initiative, darunter der Einfluss auf die Konsolidierung von Finanzinstituten, die Ausgliederung von Zahlungsprozessen, den Bedarf an externer Beratung und die Auswirkungen auf die Volkswirtschaft.
Die wichtigsten Themen und Begriffe in dieser Arbeit sind: Single Euro Payment Area (SEPA), bargeldloser Zahlungsverkehr, grenzüberschreitender Zahlungsverkehr, Zahlungsinstrumente, Überweisungen, Lastschriften, Kartenzahlungen, Clearing- und Abwicklungsinfrastrukturen, Finanzdienstleister, Industrie und Handelsunternehmen, Konsolidierung, Ausgliederung, Beratungsbedarf, Volkswirtschaft.
SEPA steht für Single Euro Payment Area. Es ist ein Projekt der EU-Kommission zur Schaffung eines einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraums, in dem grenzüberschreitende Zahlungen wie Inlandszahlungen behandelt werden.
Die Regelungen betreffen primär Überweisungen, Lastschriften und Kartenzahlungen innerhalb der teilnehmenden europäischen Länder.
Unternehmen profitieren von vereinfachten Prozessen, niedrigeren Transaktionskosten bei Auslandszahlungen und der Möglichkeit, ihren gesamten Zahlungsverkehr über ein einziges Konto abzuwickeln.
Banken stehen unter hohem Konsolidierungsdruck und müssen ihre IT-Infrastrukturen an einheitliche Daten- und Sicherheitsstandards anpassen, was anfangs hohe Investitionskosten verursacht.
Ziel ist die Steigerung der Effizienz des europäischen Marktes, die Förderung des Wettbewerbs unter Finanzdienstleistern und die Senkung der Gesamtkosten des Zahlungsverkehrs für die Volkswirtschaft.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

