Diplomarbeit, 2007
87 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit befasst sich mit der vergleichenden Analyse der Bewertung von Marken nach den Vorschriften des Handelsgesetzbuchs (HGB) und den International Accounting Standards (IAS) / International Financial Reporting Standards (IFRS). Ziel ist es, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Bilanzierungsfähigkeit und Bewertung von Marken aufzuzeigen und die Entwicklungstendenzen in diesem Bereich zu analysieren.
Kapitel 1 führt in die Problemstellung ein und erläutert die rechtlichen Grundlagen der Markenbewertung. Es werden die relevanten Vorschriften des HGB, der IFRS und des Markengesetzes dargestellt, sowie die unterschiedlichen Bereiche des Rechnungswesens (internes und externes Rechnungswesen, Einzelabschluss und Konzernabschluss) beleuchtet. Kapitel 2 befasst sich mit der Bilanzierungsfähigkeit von Marken nach HGB und IFRS. Dabei werden die Kriterien für die Aktivierung von Marken im Jahresabschluss untersucht. Kapitel 3 analysiert verschiedene Markenbewertungsverfahren und -methoden und betrachtet sowohl die Zugangs- als auch die Folgebewertung von Marken. Schließlich werden in Kapitel 4 die Entwicklungstendenzen in der Markenbewertung diskutiert und ein Fazit gezogen.
Die Arbeit befasst sich mit den folgenden Schlüsselbegriffen: Markenbewertung, HGB, IFRS, Bilanzierungsfähigkeit, Zugangsbewertung, Folgebewertung, Abschreibung, Zuschreibung, Markenwertberechnung, immaterielle Vermögenswerte, Jahresabschluss, Entwicklungstendenzen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare