Diplomarbeit, 1999
254 Seiten, Note: 1,0
Die Arbeit befasst sich mit den Einsatzmöglichkeiten von Data Mining Verfahren im Bereich Financial Services. Sie zielt darauf ab, die verschiedenen Data Mining Verfahren vorzustellen, ihre Funktionsweise zu erläutern und ihre Anwendbarkeit in der Finanzdienstleistungsbranche aufzuzeigen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Motivation und den Aufbau der Arbeit darstellt. Anschließend werden die Kundenorientierten Marketingbestrebungen und der Bankenbereich ausführlich beleuchtet. Das vierte Kapitel befasst sich mit dem Knowledge Discovery in Databases (KDD)-Prozess. Das fünfte Kapitel behandelt die Datengrundlagen und ihre Charakteristika. Die verschiedenen Data Mining Verfahren werden im sechsten Kapitel vorgestellt, wobei auch ein Vergleich der Verfahren erfolgt. Die Arbeit schließt mit der Darstellung beschriebener Anwendungsfälle in der Literatur ab.
Data Mining, Financial Services, Kundenpotential, Kundensegmentierung, Direct Marketing, Database Marketing, KDD-Prozess, Verfahren, Statistik, Clusteranalyse, Entscheidungsbäume, Neuronale Netze, Vektorquantifizierung.
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