Bachelorarbeit, 2006
107 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Hochschulfernsehen in Deutschland, der Schweiz und den USA. Die Autorin analysiert die Geschichte, Ziele, Rechtliche Zulassung und Praxis des Hochschulfernsehens in den jeweiligen Ländern. Im Zentrum der Analyse stehen die Herausforderungen und Chancen des Hochschulfernsehens in der digitalen Medienlandschaft.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Relevanz des Themas und den Aufbau der Arbeit erläutert. Anschließend werden die Geschichte, Ziele und rechtlichen Rahmenbedingungen des Hochschulfernsehens in den USA, Deutschland und der Schweiz dargestellt. Im praktischen Vergleich werden die Sender "stufe" (HdM Stuttgart), "Campus-TV" (Rhein-Neckar-Dreieck), "Campus-TV Mainz" (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz), "United Visions" (ETH Zürich) und "NYU TV" (New York University) sowie "WOLV-TV" (University of Michigan) genauer betrachtet.
Hochschulfernsehen, Medienlandschaft, digitale Medien, Praxisvergleich, Rechtliche Zulassung, Bildung, Information, Unterhaltung, Studentenfernsehen, Universitätsfernsehen, Sendermodelle, Finanzierung.
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