Examensarbeit, 2006
93 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Arbeit analysiert die Rolle des Theaters als Präventionsansatz gegen Rechtsextremismus in der politischen Bildung. Sie befasst sich mit den Ursachen und Entwicklungen rechtsextremer Jugendorganisationen und diskutiert die Möglichkeiten und Grenzen des Verbots von solchen Organisationen. Dabei steht das Theaterstück „Hallo Nazi!\" im Mittelpunkt, welches als didaktisches Konzept für die Prävention von Rechtsextremismus in der Schule dient.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema Rechtsextremismus, die sich auf die aktuelle Lage der rechtsextremen Szene in Deutschland konzentriert. Im Anschluss werden die Begriffsklärungen von Rechtsextremismus und Extremismus allgemein beleuchtet, um die verschiedenen Bezeichnungen und ihre Bedeutung zu erläutern.
Kapitel 2 analysiert die rechtsextreme Szene in der BRD, mit besonderem Fokus auf die rechtsextreme Jugendszene. Es werden Ursachen für den Beitritt in eine rechtsextreme Jugendorganisation und die verschiedenen Möglichkeiten der Präventionsarbeit beleuchtet.
Kapitel 3 diskutiert das Verbot von rechtsextremen Jugendorganisationen und die damit einhergehenden Herausforderungen. Außerdem werden die Grundlagen der Präventionsdidaktik erläutert.
Kapitel 4 stellt das Theater als Ansatz einer Präventionsdidaktik vor, um die Möglichkeiten dieses Mediums in der politischen Bildung aufzuzeigen.
Kapitel 5 analysiert das Theaterstück „Hallo Nazi!\" als didaktisches Konzept. Es werden der Inhalt, die Personen, das Bühnenbild und das didaktische Konzept des Stückes detailliert untersucht.
Kapitel 6 erörtert die Möglichkeiten und Grenzen des Theaterkonzepts.
Rechtsextremismus, Jugendorganisationen, Präventionsdidaktik, Theater, „Hallo Nazi!\", politische Bildung, Demokratie, Sozialkundeunterricht
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