Examensarbeit, 2001
125 Seiten, Note: 1,0
Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, inwiefern die Schule für Körperbehinderte ihre Schüler bei der Vorbereitung auf die nachschulische Wohnsituation unterstützen kann. Das Ziel ist es, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie die Schule Schülern die notwendigen Kompetenzen für eine selbstbestimmte Wahl ihrer Wohnform vermitteln kann. Die Arbeit konzentriert sich dabei nicht auf die Vor- und Nachteile verschiedener Wohnformen, sondern geht davon aus, dass jede Form für unterschiedliche Bewohner optimal sein kann.
Das erste Kapitel erläutert die Schule für Körperbehinderte und ihre Schülerschaft, wobei der neue ICIDH-2-Begriff der Behinderung vorgestellt wird. Das zweite Kapitel beleuchtet die Bedeutung des Wohnens aus der Sicht der transaktionalen Wohntheorie und geht auf besondere Bedürfnisse und Erschwernisse von Menschen mit Körperbehinderung ein. Im dritten Kapitel wird untersucht, ob die Vorbereitung auf das nachschulische Wohnen eine Aufgabe der Schule für Körperbehinderte ist, anhand von Empfehlungen, Richtlinien und Lehrplänen sowie Fachliteratur der Körperbehindertenpädagogik.
Das vierte Kapitel stellt verschiedene Konzepte zur Umsetzung des Lernbereichs „Wohnen“ im Unterricht vor und entwickelt Voraussetzungen für eine erfolgreiche Vorbereitung der Schüler. Das fünfte Kapitel beschreibt die Planung und Durchführung der empirischen Untersuchung, die Lücken in bestehenden Konzepten schließen und konkrete Empfehlungen für die Unterrichtspraxis liefern soll. Schließlich beleuchtet das sechste Kapitel die Planung und Durchführung einer Unterrichtseinheit zur Vorbereitung auf die Wahl der Wohnform, die im siebten Kapitel ausgewertet wird.
Körperbehinderung, ICIDH-2, Schule für Körperbehinderte, Wohnen, Wohnpsychologie, transaktionale Wohntheorie, Bedürfnisse, Erschwernisse, Vorbereitung auf das Wohnen, Unterrichtskonzepte, Verselbständigung, Trainingswohnen, empirische Untersuchung, Unterrichtsprojekt, Wahl der Wohnform.
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