Diplomarbeit, 2001
87 Seiten, Note: 1
Die Arbeit „Bewegungskindergarten als Antwort auf eine veränderte Kindheit“ untersucht den möglichen positiven Einfluss von Bewegung auf die Entwicklung von Kindern und die Sinnhaftigkeit des Konzepts eines Bewegungskindergartens im Kontext einer sich verändernden Kindheit. Die Arbeit hinterfragt auch die Veränderungen in der Kindheit und ihren möglichen Zusammenhang mit Bewegung, wobei der Schwerpunkt auf der Frage liegt, ob Bewegung einen Lösungsansatz für eventuelle Defizite in der heutigen Kindheit bietet.
Das erste Kapitel der Arbeit beleuchtet den Hintergrund der Forschung, indem es die Motivation der Autorin und die Relevanz der Thematik im Kontext aktueller pädagogischer Diskussionen darstellt. Es werden die zentralen Fragen der Arbeit aufgeworfen: Gibt es einen Zuwachs an Kindern mit Entwicklungsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten, und sind die veränderten Lebensbedingungen hierfür verantwortlich?
Kapitel 2 beschäftigt sich mit der Bedeutung von Körper- und Bewegungserfahrungen für die kindliche Selbst- und Weltaneignung. Es wird dargelegt, dass Bewegung nicht nur ein Medium ist, sondern auch ein Mittel der Erfahrungsgewinnung und einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der Wahrnehmung, Kognition, des Selbstkonzeptes und des Sozialverhaltens hat.
Kapitel 3 analysiert die aktuelle Spiel- und Bewegungswelt von Kindern. Hier werden die eingeschränkte Bewegungswelt, die Verhäuslichung und die Verinselung von Kindern, sowie die Auswirkungen des Medienkonsums und des Konsumismus auf die kindliche Entwicklung untersucht.
Im vierten Kapitel werden konkrete Handlungsansätze für die Elementarpädagogik erörtert, die den Kindern mehr Bewegung und Spielmöglichkeiten bieten sollen. Hier wird der Bewegungskindergarten als ein innovatives Konzept vorgestellt, das die kindliche Entwicklung durch vielfältige Bewegungsangebote fördert.
Die Arbeit beleuchtet die Themen Bewegung, Kindheit, Entwicklung, Spiel, Bewegungskindergarten, Elementarpädagogik, Bildungsförderung, Wahrnehmung, Kognition, Selbstkonzept, Sozialverhalten, Verhäuslichung, Verinselung, Medienkonsum, Konsumismus.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare