Diplomarbeit, 2006
126 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit den Grundzügen einer christlichen Persönlichkeitserziehung bei 12-16-jährigen Mädchen. Sie analysiert die Herausforderungen und Chancen der christlichen Persönlichkeitsbildung in der heutigen Zeit und beleuchtet die Bedeutung einer entsprechenden Erziehung in der kirchlichen Jugendarbeit.
Das erste Kapitel widmet sich der Definition des Begriffs „christliche Persönlichkeit“. Es werden unterschiedliche Perspektiven auf die Persönlichkeit betrachtet, von philosophischer und psychologischer Sicht bis hin zum christlichen Verständnis. Dieses Kapitel legt die Grundlage für die weitere Auseinandersetzung mit den Themen der Diplomarbeit.
Im zweiten Kapitel wird die Situation junger Christen heute, insbesondere von Mädchen, beleuchtet. Es wird die Lebenswelt von Mädchen in der heutigen Zeit, die Bedeutung des Glaubens in der Pubertät und die Rolle von Gleichaltrigen und Erwachsenen in der Persönlichkeitsentwicklung betrachtet.
Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der Chance einer christlichen Persönlichkeitserziehung in der kirchlichen Jugendarbeit. Es werden die Ziele und Aufgaben der kirchlichen Jugendarbeit sowie die Bedeutung von Bildung, Werte und Glauben für die Entwicklung einer starken Persönlichkeit erläutert.
Christliche Persönlichkeitserziehung, Jugend, Mädchen, Kirche, Jugendarbeit, Bildung, Werte, Glauben, Persönlichkeitsentwicklung, Zeitgeist, Genderforschung, Josef Kentenich.
Das Ziel ist es, Mädchen in der Adoleszenz zu helfen, ihre einzigartige Identität (ihr "Eigentlichwerden") als christliche Persönlichkeiten zu finden, die werteorientiert und selbstbewusst handeln.
Josef Kentenich war der Gründer der Schönstatt-Bewegung. Seine Pädagogik betont die Freiheit des Einzelnen, die Förderung von Bindungen und das Ideal des "Neuen Menschen" in einer christlichen Gemeinschaft.
In dieser Phase der Pubertät suchen sie nach ihrem "Ich", setzen sich mit dem Zeitgeist und Schönheitsidealen auseinander und erleben oft eine Krise oder Transformation ihres Kindheitsglaubens.
Sie bietet einen geschützten Raum für Gemeinschaft, Reflexion über Lebensfragen und die Vermittlung von Werten, die einen Gegenpol zur "grandiosen Unübersichtlichkeit" der modernen Welt bilden.
Im christlichen Sinne bedeutet es, das von Gott geschenkte Potential und die eigene Berufung zu entdecken und zur vollen Entfaltung zu bringen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

