Doktorarbeit / Dissertation, 2005
225 Seiten, Note: 1,0
Die Dissertation befasst sich mit dem wertorientierten Management in der Sportartikelindustrie, einem bisher wenig erforschten Gebiet. Die Arbeit analysiert die weltweit führenden Sportartikelproduzenten und zielt darauf ab, wertrelevante Faktoren und Einflussgrößen in diesem Industriezweig zu identifizieren und zu bewerten. Die Ergebnisse sollen sowohl für Praktiker als auch für Wissenschaftler relevant sein, die sich mit Managementfragen in der Sportartikelindustrie auseinandersetzen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung, in der die Problemstellung, die Forschungsfrage und die Zielsetzung der Arbeit definiert werden. Anschließend wird die wissenschaftstheoretische Positionierung und die theoretisch-konzeptionelle Vorgehensweise erläutert. Im zweiten Kapitel erfolgt eine umfassende Analyse der Sportartikelindustrie, einschließlich einer Begriffsdefinition, Abgrenzung des Untersuchungssamples und detaillierter Analyse der Unternehmen sowie des Sportartikelmarktes. Das dritte Kapitel widmet sich dem wertorientierten Management, einschließlich der Grundlagen, Kernprozesse, Methoden und Operationalisierung.
Wertorientiertes Management, Sportartikelindustrie, Werttreiber, Unternehmenswertsteigerung, Branchenstrukturanalyse, Kennzahlenanalyse, Handlungsempfehlungen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare