Diplomarbeit, 2006
76 Seiten, Note: 1
Die vorliegende Diplomarbeit untersucht die Auswirkungen der Kommunikationspolitik auf den Erfolg von Spielfilmen. Ziel ist es, die Wirkungsmechanismen verschiedener Kommunikationsinstrumente wie Werbung, Auszeichnungen, Kritiken und Mundwerbung zu analysieren und ihre Bedeutung für den Erfolg von Filmen zu bewerten.
Kapitel 1 führt in die Problemstellung ein und definiert den Gegenstand der Untersuchung. Kapitel 2 beleuchtet die theoretischen Grundlagen der Arbeit, indem es Spielfilme, Kommunikationspolitik und Erfolg im Detail erläutert. Kapitel 3 untersucht die Wirkung von Kommunikationspolitik auf den Erfolg von Spielfilmen. Dabei werden vier zentrale Instrumente - Werbung, Auszeichnungen, Kritiken und Mundwerbung - im Detail analysiert. Für jedes Instrument werden Definition, Hypothetische Wirkung, Operationalisierung und Daten empirischer Studien sowie Befunde und Implikationen vorgestellt. Kapitel 4 fasst die Ergebnisse der Untersuchung zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Forschungsfelder.
Die vorliegende Arbeit fokussiert sich auf die Kommunikationspolitik von Spielfilmen und ihre Wirkung auf den Erfolg. Schlüsselbegriffe sind Werbung, Auszeichnungen, Kritiken, Mundwerbung, Filmerfolg, empirische Studien, Box Office, Awareness, Intention, Tickets, Revenue, Marktanteil, Genre, Hypothetische Wirkung, Operationalisierung, Befunde, Implikationen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare