Diplomarbeit, 2006
93 Seiten, Note: 1,7
Diese Arbeit befasst sich mit der Bedeutung von Weblogs für die Unternehmenskommunikation. Sie untersucht, wie Unternehmen mit privaten Weblogs umgehen sollten, wann Corporate Blogs sinnvoll sind und welche Faktoren entscheidend sind, um diese erfolgreich zu betreiben. Darüber hinaus werden die theoretischen Grundlagen der Unternehmenskommunikation erläutert.
Die Arbeit gliedert sich in vier Teile. Teil A beleuchtet die theoretischen Grundlagen der Unternehmenskommunikation, indem er verschiedene Kommunikationsmodelle vorstellt und den Begriff der Unternehmenskommunikation definiert. Teil B befasst sich mit den Weblogs selbst: Definition, Eigenschaften, Abgrenzung zu anderen Internetdiensten und Bedeutung für das Phänomen Web 2.0. Weiterhin werden die verschiedenen Arten von Weblogs und ihre Einsatzmöglichkeiten in der Unternehmenskommunikation vorgestellt. In Teil C werden die Chancen und Risiken von Corporate Blogs bewertet und der Einfluss privater Weblogs auf Unternehmen beleuchtet. Zudem werden verschiedene Fallbeispiele vorgestellt und der Einsatz von Weblog-Monitoring untersucht. Teil D fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick auf die zukünftige Rolle von Weblogs in der Unternehmenskommunikation.
Diese Arbeit befasst sich mit den Themen Unternehmenskommunikation, Weblogs, Corporate Blogs, Public Relations, Community-Bildung, Kundenbindung, Imagepflege, Marktforschung, Web 2.0, Monitoring, Influencer, digitale Reputation.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare