Forschungsarbeit, 2003
51 Seiten
Der Forschungsbeleg beschäftigt sich mit der Erzeugung von Dislokationen in Liesegang-Ringen, die durch die Fällungsreaktion von Silberdichromat entstehen. Ziel ist es, die Entstehung dieser Dislokationen zu verstehen und die Bildung von Mustern in Liesegang-Systemen durch gezielte Manipulation der Reaktionsbedingungen zu beeinflussen.
Liesegang-Ringe, Musterbildung, Fällungsreaktion, Dislokationen, Silberdichromat, Silbernitrat, Kaliumdichromat, Gelatine, Gelschichtdicke, AgNO3-Konzentration, Reaktionsfronten, Vor-Keimbildungsmodelle, Nach-Keimbildungsmodelle, experimentelle Methodik, Simulation
Liesegang-Ringe sind periodische Muster, die durch rhythmische Fällungsreaktionen in Gelen entstehen, wenn ein Elektrolyt in ein anderes diffundiert.
Dislokationen lassen sich durch phasenverschobenes Starten der Reaktion an einer glatten Gelkante oder durch spezielle Formen der Gelkante (z. B. Spitzen oder Stufen) erzeugen.
Die Untersuchung konzentriert sich auf das Silberdichromat-System (AgCr2O7) und das Bleiiodid-System (PbI2).
Bei Erhöhung der Gelschichtdicke werden Zick-Zack-Strukturen beobachtet, die als 3D-Effekt interpretiert werden.
Es wird zwischen Vor-Keimbildungsmodellen (z. B. Ostwald, Prager) und Nach-Keimbildungsmodellen unterschieden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

