Masterarbeit, 2019
241 Seiten, Note: 2,0
Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ
Diese Masterarbeit untersucht den Erwerb der deutschen Sprache von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im außerschulischen Bereich im Saarland. Sie analysiert die Erfahrungen von Sprachlehrern, Eltern und Kindern anhand von Interviews, um die Herausforderungen und Möglichkeiten der Sprachförderung in diesem Kontext zu beleuchten. Die Arbeit zielt darauf ab, ein tieferes Verständnis für den Spracherwerbsprozess, die Rolle der Familie und die Bedeutung außerschulischer Lernmöglichkeiten zu entwickeln.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Spracherwerb, Deutschförderung, Migrationshintergrund, außerschulische Sprachförderung, Integration, Interviews, qualitative Sozialforschung und Saarland. Die Analyse der Ergebnisse fokussiert auf die Herausforderungen und Möglichkeiten der Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund im Saarland, insbesondere im außerschulischen Bereich. Die Studie beleuchtet die Rolle der Familie, die Bedeutung außerschulischer Lernmöglichkeiten sowie die Effektivität bestehender Sprachförderprogramme.
Oft reicht die Förderung in der Schule nicht aus, um sprachliche Defizite auszugleichen. Außerschulische Angebote bieten zusätzliche Kontaktmöglichkeiten zur Sprache und fördern die Integration.
Im Saarland gibt es verschiedene Träger, Lernstudios und Programme wie „Früh Deutsch lernen“ sowie ehrenamtliche Unterstützung direkt an Grundschulen.
Die Erstsprache ist das Fundament. Eine gute Kompetenz in der Muttersprache erleichtert den Erwerb der Zweitsprache Deutsch, da sprachliche Strukturen übertragen werden können.
Neben kulturellen Unterschieden sind es oft fehlende Literacy-Erfahrungen, Vorurteile der Aufnahmegesellschaft und die Herausforderung, gleichzeitig die Schriftsprache zu erlernen.
Wichtige Schwerpunkte sind der Wortschatzerwerb, die Grammatik, das Sprachbewusstsein sowie die Erzählkompetenz und die Förderung der vier Grundfertigkeiten (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben).
Die Arbeit analysiert dies durch qualitative Interviews. Ergebnisse zeigen sowohl Erfolge als auch Verbesserungspotenziale in der Organisation und Gestaltung der Kurse auf.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

