Diplomarbeit, 2006
76 Seiten, Note: 2,0
Diese Diplomarbeit untersucht die Notwendigkeit der Verzahnung intergenerativer Unternehmenskultur mit der Gestaltung altersheterogener Personalentwicklung vor dem Hintergrund demographischer Entwicklungen in der Arbeitswelt. Die Arbeit analysiert die Auswirkungen des demographischen Wandels auf den Arbeitsmarkt und die daraus resultierenden Herausforderungen für Unternehmen. Im Fokus stehen die Implikationen für Unternehmenskultur und Personalentwicklung, insbesondere die Gestaltung von intergenerativen Arbeitsumgebungen und die Förderung der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Altersgruppen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema und erläutert den Zusammenhang zwischen demographischer Entwicklung und den Veränderungen in der Arbeitswelt. Kapitel 2 beleuchtet die Auswirkungen des demographischen Wandels auf den Arbeitsmarkt und stellt die Herausforderungen für Unternehmen in diesem Kontext dar. Kapitel 3 befasst sich mit den Implikationen für Unternehmen, insbesondere mit den Handlungsfeldern bei älter werdenden Belegschaften. Kapitel 4 analysiert die Beziehung zwischen Unternehmenskultur und Personalentwicklung. Es werden Konzepte und Instrumente für eine intergenerative Unternehmenskultur und die Gestaltung altersheterogener Personalentwicklung vorgestellt. Kapitel 5 bietet ein Fazit und fasst die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammen.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themenfelder des demographischen Wandels, der Unternehmenskultur, der Personalentwicklung, der Gestaltung intergenerativer Arbeitsumgebungen und der Förderung der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Altersgruppen. Die zentralen Begriffe sind demographischer Wandel, Unternehmenskultur, Personalentwicklung, Altersheterogenität, Intergenerationalität und die Integration von Wissen und Erfahrung.
Belegschaften werden im Durchschnitt älter, was Unternehmen zwingt, Lernbereitschaft und Innovationskraft auch bei älteren Mitarbeitern langfristig zu fördern.
Eine Kultur, die die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Altersgruppen fördert und altersheterogene Teams als Erfolgsfaktor nutzt.
Die PE muss Konzepte für lebenslanges Lernen entwickeln und darf nicht nur auf "Insellösungen", sondern muss auf ganzheitlich-integrative Ansätze setzen.
Ja, die Arbeit thematisiert den "Cultural Change" unter Bezugnahme auf Modelle wie das Phasenmodell von Lewin/Schein oder den 8-Schritte Plan von Kotter.
Es handelt sich um PE-Maßnahmen, die spezifisch auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Stärken verschiedener Altersgruppen in einer Belegschaft zugeschnitten sind.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

