Magisterarbeit, 2006
110 Seiten, Note: 2,0
Diese Arbeit untersucht die Bedeutung von erlebnispädagogischen Maßnahmen zur Förderung der vorberuflichen Sozialisation von Jugendlichen im Übergang von der Schule in die Ausbildung. Sie analysiert, welche entwicklungsrelevanten Inhalte und methodischen Gestaltungsmöglichkeiten eine optimale Förderung für diese Zielgruppe bieten.
Kapitel 1 legt den Grundstein für die Arbeit und beleuchtet die Motivation, den Aufbau und die Ziele der Untersuchung. Es wird die besondere Bedeutung der vorberuflichen Sozialisation für die Entwicklung und berufliche Orientierung von Jugendlichen hervorgehoben, insbesondere vor dem Hintergrund des Mangels an Ausbildungsplätzen. Die Bedeutung der erlebnispädagogischen Konzeptionen im Rahmen der Förderung der vorberuflichen Sozialisation wird ebenfalls erläutert.
Kapitel 2 befasst sich mit dem Übergang in die vorberufliche Sozialisation. Es werden die Lebens- und Entwicklungsphase der Jugend, das Konzept der Ausbildungsreife sowie die relevanten Erkenntnisse aus der Lernforschung, der Pädagogischen Psychologie und der Entwicklungspsychologie im Jugendalter dargelegt.
Kapitel 3 führt in die Erlebnispädagogik als Fördermethode ein und präsentiert das Konzept von Kurt Hahn. Es werden methodische Lernprinzipien und Wirkungsmodelle erörtert, sowie die Korrelation zwischen Erlebnispädagogik und Jugendalter. Die Arbeit beleuchtet zudem die Geschichte und Konzepte von OUTWARD BOUND Deutschland und das Step Out Programm.
Kapitel 4 analysiert die Potenziale erlebnispädagogischer Maßnahmen zur Förderung der vorberuflichen Sozialisation. Es werden Transferprozesse im Kontext der Erlebnispädagogik betrachtet und die Bedingungen für den Transfer von erlebnispädagogischen Erfahrungen in den Alltag untersucht. Die Arbeit analysiert die Kriterien erfolgreicher Förderung in erlebnispädagogischen Maßnahmen und die Bedeutung von Stärkung des Selbstkonzepts, Arbeits- und Sozialtugenden, Handlungs- und Problemlösungskompetenzen sowie ganzheitlichen Lehr-Lern-Arrangements.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen der vorberuflichen Sozialisation, der Jugendphase, der erlebnispädagogischen Förderung, der Entwicklung von Arbeits- und Sozialkompetenzen, dem Selbstkonzept, dem Transfer von Lerninhalten, den Konzepten von Kurt Hahn und OUTWARD BOUND, und den Potenzialen erlebnispädagogischer Maßnahmen im Kontext der Berufsorientierung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare