Diplomarbeit, 2007
129 Seiten, Note: 1,7
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Marketing-Relaunch-Konzepts für das Trendsportevent Boarderweek in Val Thorens. Das Ziel der Arbeit ist es, die vorhandenen Marketingstrategien des Events zu analysieren, Schwachstellen aufzudecken und auf dieser Basis ein neues, zielgruppengerechtes Marketingkonzept zu entwickeln.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, in der die Zielsetzung und die Fragestellung der Arbeit definiert werden. Anschließend werden in Kapitel 2 die Entwicklung des Trendsports und die Bedeutung von Snowboarden als Trendsportart dargestellt. Kapitel 3 beschäftigt sich mit dem Thema Events im Allgemeinen und der Einordnung des Trendsportevents Boarderweek. In Kapitel 4 wird das Unternehmen Kölner Club Reisen GmbH/SFI sowie das Event Boarderweek und dessen Location in Val Thorens vorgestellt.
Kapitel 5 fasst die bisherigen Erkenntnisse zusammen und dient als Einleitung zur Beschreibung der Untersuchungsmethode. Kapitel 6 beleuchtet den Marketing-Management-Prozess und die einzelnen Phasen der Analyse, Interpretation und Konzeption. In Kapitel 7 wird schließlich ein detailliertes Marketing-Konzept für das Event Boarderweek erarbeitet, welches sich auf die Bereiche Marktanalyse, Umfeldanalyse, Betriebsanalyse und SWOT-Analyse stützt. Die Konzeptionsphase umfasst die Festlegung von Zielen, die Formulierung der Marketingstrategie, die Festlegung der Marketing-Maßnahmen und die Bestimmung des Marketingbudgets. Die Arbeit schließt mit einem Fazit, das die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammenfasst und die Relevanz der erarbeiteten Ergebnisse für die Praxis hervorhebt.
Marketing-Relaunch, Trendsportevent, Boarderweek, Val Thorens, Zielgruppenanalyse, Marketingkonzept, SWOT-Analyse, strategische Marketingmaßnahmen, Erfolgsmessung, Wintertourismus, Snowboarden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare