Examensarbeit, 2006
88 Seiten, Note: 1,0
Die wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit dem Einfluss der Mediennutzung von Grundschulkindern auf die Medienpädagogik im Religionsunterricht. Sie analysiert die aktuelle Medienlandschaft und die Entwicklung der Medienpädagogik im Kontext der Kirche, um die Bedeutung und Relevanz des Themas für den Religionsunterricht aufzuzeigen. Die Arbeit beleuchtet die aktuellen Zahlen und Informationen zur Mediennutzung von Grundschulkindern und untersucht die Bedeutung von Medienkompetenz und Medienbildung im Religionsunterricht.
Kapitel 1: Einleitung Die Einleitung stellt die Relevanz des Themas Medienpädagogik im Religionsunterricht vor dem Hintergrund der Mediennutzung von Grundschulkindern dar. Sie hebt die Bedeutung des Umgangs mit Medien in der heutigen Zeit hervor und zeigt die Notwendigkeit, dass angehende Lehrkräfte im Feld der Medienpädagogik bewandert sind.
Kapitel 2: Medienpädagogik Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Begriffsklärung von Medienpädagogik und untersucht die Geschichte und Entwicklung des Fachgebiets im 20. Jahrhundert. Es beleuchtet die verschiedenen Strömungen der Medienpädagogik, von der präventiv-normativen bis zur reflexiv-praktischen Medienpädagogik. Darüber hinaus werden die Inhalte der Pastoralinstruktion „Communio et Progressio“ im Zusammenhang mit Medienpädagogik zusammengefasst.
Kapitel 3: Vorgeschichte und derzeitige Situation des Religionsunterrichts Dieses Kapitel untersucht den Einfluss von Medien auf den Religionsunterricht und die Rolle der Medienpädagogik in diesem Kontext. Es analysiert die Bedeutung von Religion und Medien in der heutigen Zeit und zeigt die Notwendigkeit, religiöse Themen mithilfe von Medien zu vermitteln.
Kapitel 4: Forschungsstudie Kinder und Medien In diesem Kapitel werden aktuelle Zahlen und Informationen zur Mediennutzung bei Grundschulkindern präsentiert. Es werden die Geräteausstattung, Themeninteressen, Fernsehgewohnheiten, Lesegewohnheiten, Computer- und Internetnutzung von Grundschulkindern analysiert.
Kapitel 5: Zusammenhang zwischen Mediennutzung und Religiosität bei Schülerinnen und Schülern Dieses Kapitel befasst sich mit der Frage, wie sich die Mediennutzung von Schülern auf ihre Religiosität auswirkt. Es untersucht die Beziehung zwischen Medien und Religiosität und analysiert die Möglichkeiten, Medien im Religionsunterricht sinnvoll einzusetzen.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themenfeldern Medienpädagogik, Religionsunterricht, Mediennutzung, Grundschulkindern, Medienkompetenz, Medienbildung, Kirche und mediale Kommunikation. Weitere wichtige Begriffe sind: „Communio et Progressio“, Pastoralinstruktion, Informationsgesellschaft, digitale Medien, Interaktion, Kommunikation, Bildung, Sozialisation, Prävention, Emanzipation, Reflexion, Medienkritik.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare