Bachelorarbeit, 2007
50 Seiten, Note: 1,3
Diese Bachelorarbeit untersucht das Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR) und analysiert dessen Bedeutung für Unternehmen in der heutigen Zeit. Die Arbeit zielt darauf ab, die Frage nach der tatsächlichen Verantwortung von Unternehmen gegenüber der Gesellschaft zu beantworten und die verschiedenen Motive, die hinter CSR-Initiativen stecken, zu beleuchten.
Die Arbeit beginnt mit einer Definition von Corporate Social Responsibility und beleuchtet dessen historische Entwicklung. Anschließend werden die verschiedenen Stakeholder und deren Erwartungen an Unternehmen in Bezug auf CSR diskutiert. Im weiteren Verlauf werden die Grundlagen für eine strategische Umsetzung von CSR in Unternehmen aufgezeigt, wobei sowohl die Motive als auch die Schwierigkeiten bei der Implementierung analysiert werden. Der Fokus liegt auf der Kommunikation von CSR-Initiativen sowie deren Bedeutung für die Kapitalmärkte und die Finanzierung von Unternehmen. Die Arbeit beleuchtet zudem die Rolle von CSR in klein- und mittelständischen Unternehmen sowie die Bedeutung von regionalen Netzwerken und dem UN Global Compact.
Corporate Social Responsibility, Nachhaltigkeit, Stakeholder, Unternehmensethik, Gewinnmaximierung, Wettbewerbsvorteile, Kapitalmärkte, Finanzierungen, klein- und mittelständische Unternehmen, UN Global Compact.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare