Bachelorarbeit, 2006
22 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit analysiert den Entwurf des Verfassungsvertrages und bestehende Verträge, um zu untersuchen, inwieweit eine Verfassung der Europäischen Union die vertikale Kompetenzordnung neu regelt. Außerdem werden die Chancen eines ratifizierten Verfassungsvertrages in diesem Zusammenhang beleuchtet, sowie die Effektivität des Konvents im Hinblick auf die Anweisungen des Rates von Laeken bewertet.
Die zentralen Begriffe dieser Arbeit sind: Kompetenzordnung, Europäische Union, Verfassungsvertrag, Subsidiaritätsprinzip, Zuständigkeitsverteilung, Rechtscharakter, Integration, Transparenz, Effektivität, Bürgernähe. Die Arbeit analysiert die Kompetenzverteilung zwischen der Europäischen Union und den Mitgliedstaaten und beleuchtet die Auswirkungen eines ratifizierten Verfassungsvertrages auf diese.
Das Ziel war unter anderem eine Vereinfachung der unübersichtlichen Zuständigkeitsverteilung zwischen der EU und ihren Mitgliedstaaten.
Damit ist die Verteilung der Befugnisse auf den verschiedenen Ebenen gemeint – also zwischen der supranationalen Ebene (EU) und der nationalen Ebene (Mitgliedstaaten).
Das Subsidiaritätsprinzip dient als Kompetenzzuweisungsregel: Die EU soll nur dann tätig werden, wenn ein Ziel auf nationaler, regionaler oder lokaler Ebene nicht ausreichend erreicht werden kann.
Als "Herren der Verträge" werden die Mitgliedstaaten bezeichnet, da sie letztlich darüber entscheiden, welche Kompetenzen sie auf die EU übertragen.
Der Rat von Laeken gab 2001 den Anstoß für den Europäischen Konvent, um die EU demokratischer, transparenter und effizienter zu gestalten.
Die Arbeit untersucht, ob eine klarere Zuständigkeitsverteilung zu mehr Transparenz und damit zu einer höheren Akzeptanz bei den Unionsbürgern geführt hätte.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

