Diplomarbeit, 2007
141 Seiten, Note: 1,7
Diese Diplomarbeit untersucht den Einfluss des ethnischen Hintergrundes auf das Führungsverständnis und Führungshandeln von Führungskräften in Deutschland. Sie befasst sich mit der Frage, ob sich der Führungsstil von Führungskräften mit und ohne Migrationshintergrund unterscheidet, und untersucht mögliche Einflüsse der Nationalkultur, der Organisationskultur und der Akkulturation auf das Führungsverhalten.
Das erste Kapitel der Arbeit stellt die Situation und Problemstellung dar. Es geht um die Frage, wie der ethnische Hintergrund von Führungskräften ihr Führungsverhalten beeinflusst. Das zweite Kapitel definiert den Begriff "Kultur" und erörtert verschiedene Ansätze zur Erfassung und Vermittlung von kulturellen Inhalten. Das dritte Kapitel befasst sich mit dem Thema "Führung" und stellt verschiedene Führungstheorien vor, darunter die Trait-Theorien, die Verhaltenstheorien und die symbolische Führung. Das vierte Kapitel untersucht das Verhältnis von National- und Organisationskultur und diskutiert die kulturellen Einflussfaktoren auf das Führungsverhalten. Das fünfte Kapitel präsentiert die Hypothesen der Untersuchung. Das sechste Kapitel beschreibt die Methodik und Versuchsdurchführung, einschließlich der Begründung des methodischen Zugangs, dem Forschungsdesign, dem Erhebungsinstrument, der Vorbereitungsphase, der Auswahl der Stichprobe und der Datenerhebung. Das siebte Kapitel präsentiert die Ergebnisse der Untersuchung, einschließlich der Beschreibung der Stichprobe und der Auswertung der Hypothesen.
Die Arbeit behandelt die folgenden Schlüsselwörter: Führungsstil, Nationalkultur, Organisationskultur, Migrationshintergrund, Akkulturation, interkulturelles Führen, Führungstheorien, Führungsdimensionen, Mitarbeiterorientierung, Aufgabenorientierung, Partizipationsorientierung, Effektivität.
Die Studie ergab keine signifikanten Unterschiede im Führungsstil zwischen deutschen Führungskräften mit und ohne Migrationshintergrund. Beide Gruppen bevorzugten gleichermaßen patriarchalische und kooperative Führungsstile.
Die kulturvergleichende Forschung zeigt meist einen starken Einfluss der Nationalkultur auf das Vorgesetztenverhalten. Die Arbeit untersuchte, ob dies auch auf Menschen zutrifft, die zwischen zwei Kulturen (Herkunft und Aufnahmeland) stehen.
Es wurde der Führungsstilfragebogen von Schaper & Lieberei eingesetzt, um die Präferenzen von 33 Führungskräften zu analysieren.
Akkulturation beschreibt den Prozess der Anpassung an eine neue Kultur. Die Arbeit diskutiert, inwieweit die Integration in die deutsche Gesellschaft dazu führt, dass sich Führungsstile angleichen.
Die Studie deutet darauf hin, dass die Kultur des Unternehmens selbst einen starken Einfluss auf den Führungsstil haben könnte, was den Einfluss des ethnischen Hintergrunds möglicherweise überlagert.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

