Diplomarbeit, 2006
78 Seiten, Note: 2
Diese Diplomarbeit analysiert die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems an Hochschuleinrichtungen, insbesondere unter Berücksichtigung der Kundenorientierung. Die Arbeit untersucht die Notwendigkeit und Vorteile eines solchen Systems, definiert wichtige Begriffe und stellt verschiedene Qualitätsmanagementsysteme vor. Darüber hinaus beleuchtet sie die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Implementierung und präsentiert konkrete Möglichkeiten, die Verwaltung an Hochschuleinrichtungen kundenorientierter zu gestalten.
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit den Themen Qualitätsmanagement, Kundenorientierung, Hochschulverwaltung, DIN EN ISO 9000 ff:2000, Total Quality Management (TQM), Mitarbeitermotivation, Qualitätszirkel, Leitbild, Serviceangebote für Studierende, transparente Bewerbungsverfahren, elektronischer Studierendenausweis, Qualitätssicherung, Methoden zur Verbesserung der Qualität.
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