Diplomarbeit, 2006
101 Seiten, Note: 2,0
Die Diplomarbeit befasst sich mit den Auswirkungen der Bilanzierung nach IAS/IFRS auf die Eigenkapitalquote kleiner und mittlerer Unternehmen. Das Ziel der Arbeit ist es, zu analysieren, inwiefern die internationalen Rechnungslegungsstandards (IAS/IFRS) die Eigenkapitalquote von KMU beeinflussen und welche Folgen dies für die Finanzierungsmöglichkeiten und das Bankenrating der Unternehmen hat.
Die Diplomarbeit befasst sich mit den Themen IAS/IFRS, Eigenkapitalquote, KMU, Bankenrating, Mittelstand, internationale Rechnungslegung, Finanzierungsmöglichkeiten, Basel II, Neubewertung, Leasing, Vorräte, immaterielle Vermögenswerte, Pensionsrückstellungen, Rückstellungen und Abgrenzung von Eigen- und Fremdkapital.
Die Umstellung auf IFRS kann erhebliche Auswirkungen auf das ausgewiesene Eigenkapital haben. Faktoren wie die Neubewertung des Anlagevermögens, die Bilanzierung von Leasingverhältnissen und die Bewertung von Vorräten spielen hierbei eine zentrale Rolle.
Vorteile können eine verbesserte Vergleichbarkeit auf internationalen Märkten und potenziell positive Auswirkungen auf das Bankenrating sein, da IFRS-Abschlüsse oft eine höhere Transparenz für Kreditgeber bieten.
Im Zuge von Basel II gewinnt das Rating für die Kreditvergabe an Bedeutung. Eine durch IFRS-Umstellung potenziell verbesserte Eigenkapitalquote kann zu einem besseren Rating und damit zu günstigeren Finanzierungskonditionen führen.
Der Aufwand für die Umstellung ist hoch. Zudem stellt sich die Frage, ob ein neues Rechnungslegungssystem allein ausreicht, um die Eigenkapitalquote langfristig und nachhaltig zu erhöhen.
Die Abgrenzung erfolgt primär nach IAS 32. Dies kann dazu führen, dass Finanzinstrumente, die nach HGB als Eigenkapital gelten, nach IFRS als Fremdkapital eingestuft werden müssen, was die Eigenkapitalquote mindern kann.
Die Eigenkapitalquote ist ein zentraler Indikator für die finanzielle Stabilität eines Unternehmens und beeinflusst maßgeblich die Kreditwürdigkeit und das Vertrauen der Banken.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

