Diplomarbeit, 2007
81 Seiten, Note: 2,3
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Zielkostenrechnung als Controllinginstrument im Kontext von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Sie untersucht die Möglichkeiten und Grenzen dieses Instruments in der Praxis und analysiert die verschiedenen Methoden der Zielkostenfindung und -spaltung.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik der Zielkostenrechnung im Kontext von KMU. Im zweiten Kapitel werden die Charakteristika und die Bedeutung von KMU im Hinblick auf das Controlling beleuchtet. Das dritte Kapitel befasst sich mit der Entstehung und den Grundideen der Zielkostenrechnung sowie mit ihren Anwendern. Das vierte Kapitel analysiert die Rahmenbedingungen für die Anwendung der Zielkostenrechnung in KMU, insbesondere die Typisierungsmerkmale und die Anwendungsvoraussetzungen. Im fünften Kapitel wird der Einsatz der Zielkostenrechnung als Controllinginstrument für KMU näher untersucht, wobei die verschiedenen Methoden der Zielkostenfindung, -spaltung und -realisierung im Detail analysiert werden. Das sechste Kapitel befasst sich mit einer kritischen Evaluation der Möglichkeiten und Grenzen der Zielkostenrechnung im Kontext von KMU.
Zielkostenrechnung, Controlling, KMU, Kostenmanagement, Marktsegmentierung, Zielkostenfindung, Zielkostenspaltung, Wertanalyse, Prozesskostenrechnung, Benchmarking.
Target Costing ist ein marktorientiertes Kostenmanagement-Verfahren. Statt Kosten plus Gewinnspanne zu rechnen, wird vom am Markt erzielbaren Preis ausgegangen und die erlaubten Kosten (Allowable Costs) daraus abgeleitet.
KMU stehen unter hohem Wettbewerbsdruck. Target Costing hilft ihnen, Produkte bereits in der Entwicklungsphase so zu gestalten, dass sie sowohl kundenorientiert als auch wirtschaftlich erfolgreich sind.
Dies ist die gängigste Methode der Zielkostenfindung, bei der die Zielkosten direkt aus dem Marktpreis abzüglich der gewünschten Gewinnmarge abgeleitet werden.
Die Conjoint-Analyse wird genutzt, um die Funktionswertigkeit aus Sicht der Kunden zu ermitteln. So können Kosten gezielt in die Produktkomponenten fließen, die dem Kunden am wichtigsten sind.
Herausforderungen sind oft der hohe Informationsbedarf, die notwendige abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und der Aufwand für Marktanalysen, die in KMU oft schwerer zu leisten sind als in Großkonzernen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

