Bachelorarbeit, 2007
70 Seiten, Note: 2,3
Ziel dieser Arbeit ist die Vorhersage des DAX-Index unter Verwendung von Regressionsanalyse und künstlichen neuronalen Netzen. Es soll untersucht werden, inwiefern die Regressionsanalyse die Ergebnisse der Prognose mit künstlichen neuronalen Netzen optimieren kann. Die Arbeit analysiert die Anwendbarkeit dieser Methoden im Kontext der komplexen Dynamik des Aktienmarktes.
1. Einleitung: Die Einleitung beschreibt die Komplexität des weltweiten Börsenhandels und die Schwierigkeit, Veränderungen mit mathematischen Modellen präzise vorherzusagen. Sie führt in die Thematik der künstlichen neuronalen Netze (KNN) ein und hebt deren Anwendung im Kontext der Börsenprognose hervor. Der Fokus der Arbeit liegt auf der Vorhersage des DAX und der Optimierung dieser Vorhersage durch die Regressionsanalyse in Kombination mit KNN.
2. Konzept: (Kapitelbeschreibung fehlt im Ausgangstext - hier wäre eine Zusammenfassung des Konzepts einzufügen)
3. Grundlagen: Dieses Kapitel liefert die notwendigen Grundlagen für das Verständnis der Arbeit. Es erklärt den DAX, seine Kenngrößen und Prognosemethoden. Weiterhin werden die Regressionsanalyse (verschiedene Arten und Kennzahlen) sowie künstliche neuronale Netze (Aufbau, Lernverfahren und Einsatzgebiete) detailliert erläutert. Ein "State of the Art" Abschnitt diskutiert bestehende Ansätze zur Optimierung der DAX-Prognose.
4. Prototypische Realisierung und Auswertungen: Dieses Kapitel beschreibt die praktische Umsetzung der DAX-Prognose mittels Regressionsanalyse und künstlicher neuronaler Netze. Es präsentiert die Anforderungsdefinitionen, den Aufbau der jeweiligen Analyse in Flussdiagrammen und die Durchführung sowie die Auswertung der Ergebnisse beider Methoden. Die Kapitel unterteilen sich in die detaillierte Beschreibung des Daten-Selektors, der Regressionsanalyse und der künstlichen neuronalen Netze mit jeweiligen Unterabschnitten zur Anforderungsdefinition, Konzeption und Durchführung.
5. Alle Prognosen im abschließenden Vergleich: (Dieses Kapitel enthält Spoiler und wird gemäß Anweisung nicht zusammengefasst.)
DAX-Prognose, Regressionsanalyse, Künstliche neuronale Netze (KNN), Aktienindex, Indexprognose, Technische Analyse, Optimierung, Vorhersagemodelle, Börsenhandel.
Diese Arbeit befasst sich mit der Vorhersage des DAX-Index unter Verwendung von Regressionsanalyse und künstlichen neuronalen Netzen. Ziel ist es, die Anwendbarkeit dieser Methoden im Kontext der komplexen Dynamik des Aktienmarktes zu untersuchen und zu analysieren, inwiefern die Regressionsanalyse die Prognoseergebnisse mit künstlichen neuronalen Netzen optimieren kann.
Die Arbeit verwendet zwei Hauptmethoden zur DAX-Prognose: Regressionsanalyse (einschließlich einfacher und multipler linearer Regression) und künstliche neuronale Netze. Die Ergebnisse beider Methoden werden verglichen und bewertet.
Die Arbeit gliedert sich in folgende Kapitel: Einleitung, Konzept (detaillierte Beschreibung fehlt im Ausgangstext), Grundlagen (DAX, Regressionsanalyse, künstliche neuronale Netze, State of the Art), Prototypische Realisierung und Auswertungen (Daten-Selektor, Regressionsanalyse, künstliche neuronale Netze), Alle Prognosen im abschließenden Vergleich und Schlussbetrachtung und Ausblick.
Das Kapitel "Grundlagen" erklärt den DAX, seine Kenngrößen und Prognosemethoden. Es erläutert detailliert die Regressionsanalyse (verschiedene Arten und Kennzahlen) und künstliche neuronale Netze (Aufbau, Lernverfahren und Einsatzgebiete). Ein "State of the Art" Abschnitt diskutiert bestehende Ansätze zur Optimierung der DAX-Prognose.
Dieses Kapitel beschreibt die praktische Umsetzung der DAX-Prognose mittels Regressionsanalyse und künstlicher neuronaler Netze. Es beinhaltet die Anforderungsdefinitionen, den Aufbau der jeweiligen Analyse in Flussdiagrammen, die Durchführung und die Auswertung der Ergebnisse beider Methoden. Die Kapitel unterteilen sich in die detaillierte Beschreibung des Daten-Selektors, der Regressionsanalyse und der künstlichen neuronalen Netze mit jeweiligen Unterabschnitten zur Anforderungsdefinition, Konzeption und Durchführung.
Das Kapitel "Alle Prognosen im abschließenden Vergleich" enthält einen detaillierten Vergleich der Prognosen, die mit verschiedenen Methoden (Regressionsanalyse und künstliche neuronale Netze) über verschiedene Zeiträume (Freitag auf Montag, Montag auf Dienstag usw.) erstellt wurden. Die Verfahren werden im Detail gegenübergestellt und die Ergebnisse ausgewertet.
Schlüsselwörter sind: DAX-Prognose, Regressionsanalyse, Künstliche neuronale Netze (KNN), Aktienindex, Indexprognose, Technische Analyse, Optimierung, Vorhersagemodelle, Börsenhandel.
Ziel der Arbeit ist die Vorhersage des DAX-Index unter Verwendung von Regressionsanalyse und künstlichen neuronalen Netzen. Es soll untersucht werden, inwiefern die Regressionsanalyse die Ergebnisse der Prognose mit künstlichen neuronalen Netzen optimieren kann.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare