Diplomarbeit, 2007
86 Seiten, Note: 1,3
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Untersuchung der Einflussfaktoren auf den Erlös von Internetauktionen. Ziel der Arbeit ist es, ein umfassendes Verständnis der Determinanten des Auktionserlöses zu entwickeln und wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zu gewinnen.
Das erste Kapitel führt in die Thematik ein und erläutert die Ziele und die Vorgehensweise der Arbeit. Das zweite Kapitel liefert grundlegende Informationen zu Auktionen, sowohl klassischer als auch online. Hierbei werden verschiedene Auktionsmodelle und -formen sowie das Bietverhalten der Teilnehmer beleuchtet. Das dritte Kapitel widmet sich der Analyse der Einflussfaktoren auf den Erlös von Onlineauktionen, wobei die Auktionsform und das -modell, die Anbieterreputation, die Gestaltung der Auktion und die Auktionspräsentation sowie exogene Faktoren untersucht werden. Das vierte Kapitel untersucht die Bedeutung von Reputation bei Dienstleistungsauktionen am Beispiel der Plattform Elance.com. Hierbei wird das Reputationssystem der Plattform analysiert und der Einfluss der Reputation auf den Erlös von Auktionen untersucht.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Einflussfaktoren von Internetauktionen, insbesondere auf den Erlös von Onlineauktionen. Wichtige Themen sind die Auktionsform und das -modell, die Anbieterreputation, die Gestaltung der Auktion und die Auktionspräsentation sowie exogene Faktoren wie der Marktpreis und die Erfahrung der Bieter. Die Untersuchung stützt sich auf empirische Daten und Analysen von Online-Auktionsdaten, insbesondere von Ebay und Elance.com.
Wesentliche Determinanten sind die Anbieterreputation, die Auktionsgestaltung (Startpreis, Laufzeit), die Präsentation (Bilder, Beschreibung) sowie exogene Faktoren wie der Marktpreis.
Sniping bezeichnet das Abgeben eines Gebots in den allerletzten Sekunden einer Auktion, um andere Bieter an einer Reaktion zu hindern.
Da Käufer das Produkt vorab nicht physisch prüfen können, dient die Reputation (Bewertungssystem) als Vertrauensanker, der das Risiko mindert und die Zahlungsbereitschaft erhöhen kann.
Ein niedriger Startpreis kann mehr Bieter anlocken und eine Eigendynamik erzeugen, birgt aber das Risiko eines zu niedrigen Endpreises, falls der Wettbewerb ausbleibt.
Im Gegensatz zu Sachgütern entscheidet hier oft nicht nur der Preis. Da die Qualität der Arbeit variiert, spielt die Reputation des Dienstleisters eine entscheidende Rolle für den Zuschlag.
Es ist ein zentrales Konzept der Auktionstheorie, das besagt, dass unter bestimmten Bedingungen verschiedene Auktionsformen für den Verkäufer denselben erwarteten Erlös erzielen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

