Examensarbeit, 2006
107 Seiten, Note: 1,0
Diese Hausarbeit befasst sich mit der „Historia von D. Johann Fausten“ und untersucht deren Bedeutung im Kontext der Wissenschaft und des Christentums der frühen Neuzeit. Ziel ist es, herauszufinden, ob die „Historia“ als eine christliche Warnschrift vor den Wissenschaften verstanden werden kann und ob Faust als Sinnbild des christlichen Menschen zu verstehen ist, der sich in den Tiefen wissenschaftlicher Erkenntnis zu verlieren droht.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in den historischen und literarischen Hintergrund der „Historia von D. Johann Fausten“. Hier wird der Text der „Historia“ zusammengefasst und auf die für die Arbeit relevanten Stellen eingegangen. Anschließend werden die Reaktion der Zeitgenossen auf die „Historia“ sowie die Person des historischen Faust beleuchtet.
Das nächste Kapitel befasst sich mit der Naturmagie der frühen Neuzeit und zeigt, wie die Bereiche „Wissenschaft“ und Magie in dieser Zeit eng miteinander verwoben waren.
Der dritte Teil der Arbeit konzentriert sich auf die Wissenschaftliche Revolution der Frühen Neuzeit. Hier wird ein kurzer Überblick über die Wissenschaft des Mittelalters gegeben, bevor die Entwicklungen innerhalb der Wissenschaft der frühen Neuzeit, insbesondere die Astrologie/Astronomie, die Alchemie und die Medizin, genauer betrachtet werden.
Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen „Historia von D. Johann Fausten“, „Wissenschaft“, „Christentum“, „frühe Neuzeit“, „Naturmagie“, „Wissenschaftliche Revolution“, „Astrologie/Astronomie“, „Alchemie“, „Medizin“, „Weltbild“, „Konfessionelle Tendenz“, „christliche Warnschrift“ und „Faust als Sinnbild“.
Das Werk von 1587 beschreibt das Leben des Zauberers Faust, der einen Pakt mit dem Teufel schließt, um alles Wissen der Welt zu erlangen, und dafür mit der Verdammnis bezahlt.
Die Arbeit untersucht, ob das Werk als christliche Warnschrift gegen das aufkommende wissenschaftliche Streben der frühen Neuzeit verstanden werden kann.
Während Goethes Faust am Ende gerettet wird, endet der Faust der "Historia" in ewiger Verdammnis als negatives Exempel für Christen.
In dieser Zeit waren Magie und Wissenschaft (wie Alchemie und Astrologie) oft eng verwoben, bevor die wissenschaftliche Methode sich durchsetzte.
Ja, die Arbeit beleuchtet auch die historische Person des Faust (gest. ca. 1540) und seine Wirkung auf Zeitgenossen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

