Diplomarbeit, 2007
203 Seiten, Note: 1,7
Die Diplomarbeit befasst sich mit dem Thema „Kundenbindung über das Internet unter Berücksichtigung des Online-Handels“ und untersucht, ob eine Kundenbindung im Online-Handel möglich ist und welche Instrumente im Internet zur Kundengewinnung und Kundenbindung eingesetzt werden sollten. Dabei werden aktuelle Trends im Konsumverhalten und die Bedeutung der Kundenbindung in der Informationsgesellschaft analysiert.
Das erste Kapitel definiert die Problematik der Kundenbindung im Kontext des Online-Handels und beschreibt das methodische Vorgehen der Diplomarbeit, die auf einer eigenen Internetbefragung basiert. Die wichtigsten Begriffe wie Kundenbindung und Online-Handel werden erläutert und abgegrenzt. Das zweite Kapitel beleuchtet die wichtigsten Vertriebsformen im B2C Bereich, wobei Onlineshops, Electronic Malls, Auktionshäuser und Preisvergleichsportale näher analysiert werden. Der dritte Abschnitt beschreibt die theoretischen Ansätze der Kundenbindung, die in psychologische und faktische Aspekte unterteilt werden. Die Kundenzufriedenheit als psychologischer Faktor wird nach dem Kano-Modell analysiert. Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik sind andere Aspekte, die im Rahmen der faktischen Bindung untersucht und mit Zahlen aus der Umfrage belegt werden.
Die wichtigsten Schlüsselwörter der Diplomarbeit sind: Kundenbindung, Online-Handel, E-Commerce, elektronische Märkte, Kundenzufriedenheit, Kano-Modell, Informationsgesellschaft, Markttransparenz, Preistransparenz, Multi-Channel-Vertrieb, Suchmaschinen-Marketing, Bannerwerbung, Preissuchmaschinen, Community, Mundpropaganda, Viral Marketing, Avatare, virtuelle Kaufberatung, Individualisierung, Rabattprogramme, Bonusprogramme, Beschwerdemanagement, Fernabsatzrecht, Teledienstedatenschutzgesetz, Cookies, Datenschutz, E-Mail-Marketing, Newsletter, RSS, VoIP, Instant Messaging.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare