Diplomarbeit, 2007
101 Seiten, Note: 1,3
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung der Fernsehwerbung und den Auswirkungen der EU-Fernsehrichtlinie auf die verschiedenen Akteure in diesem Bereich. Sie analysiert die rechtlichen Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen auf Anbieter, Verbraucher und Werbetreibende.
Die wichtigsten Schlüsselwörter und Themengebiete dieser Arbeit sind Fernsehwerbung, audiovisuelle Medien, EU-Fernsehrichtlinie, Product Placement, Sponsoring, Werberegulierung, Konsumentenschutz, Wettbewerbsrecht und Rundfunkrecht.
Ziel ist es, einen einheitlichen Rechtsrahmen zu schaffen, Werbebestimmungen zu liberalisieren und die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber der US-Industrie zu stärken.
Ja, die Neuregelung sieht eine grundsätzliche Zulässigkeit von Product Placement unter bestimmten Bedingungen vor.
Die Richtlinie sieht flexiblere Regelungen vor, um Anbietern die Finanzierung durch Werbung zu erleichtern.
Kritikpunkte sind mögliche Schleichwerbung, Beeinflussung der Meinungsbildung und ein sinkendes Niveau des Konsumentenschutzes.
Die Umsetzung erfolgt über den Rundfunkstaatsvertrag, die Landesmediengesetze und Verhaltensregeln des Deutschen Werberats.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

