Diplomarbeit, 2007
122 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Bedeutung von globalem Lernen im Kontext von Bildungsreisen. Sie untersucht, wie Bildungserfahrungen im Ausland zur Entwicklung globaler Kompetenzen beitragen können und welche Rolle nachhaltige Entwicklung in diesem Zusammenhang spielt.
Das erste Kapitel befasst sich mit der Bedeutung von Globalisierung und Nachhaltigkeit im Kontext von Bildung. Es werden die Folgen der Globalisierung und die Herausforderungen für die Gesellschaft im Wandel beleuchtet. Zudem wird die pädagogische Konzeption des globalen Lernens vorgestellt und verschiedene Konzepte und Kriterienkatalogen erörtert.
Kapitel zwei fokussiert auf die Bedeutung von Tourismus und dessen Folgen für die Umwelt und Gesellschaft. Es werden verschiedene Tourismusformen wie sanfter Tourismus und Ökotourismus vorgestellt und die Konzepte des nachhaltigen Tourismus erörtert. Der Tourismus wird zudem als Begegnungschance und Lernfeld für globales Lernen betrachtet.
Im dritten Kapitel wird das InWent-Programm ASA vorgestellt, das Bildungsreisen für junge Menschen aus Deutschland und dem Ausland organisiert. Es wird das Leitbild des Programms und die Projektmöglichkeiten erläutert.
Das vierte Kapitel analysiert die Umsetzung des globalen Lernens im Rahmen des ASA-Programms. Es werden die Entwicklung globaler Kompetenzen sowie sozialer und handlungskompetenter Fähigkeiten betrachtet.
Globales Lernen, Bildungsreisen, nachhaltige Entwicklung, Globalisierung, Tourismus, ASA-Programm, InWent, Kompetenzen, Bildungserfahrungen, Begegnungskultur.
Globales Lernen ist ein pädagogisches Konzept, bei dem Reisende durch Begegnungen in anderen Kulturen globale Zusammenhänge verstehen und nachhaltige Kompetenzen entwickeln.
Nicht jede Reiseform ist gleich effektiv. Während Massentourismus oft Belastungen schafft, bieten alternative Formen wie Projektarbeit oder Studienaufenthalte intensivere Lernfelder.
Das ASA-Programm fördert dreimonatige projektbezogene Arbeits- und Studienaufenthalte im Ausland, die durch Vor- und Nachbereitung den Perspektivwechsel fördern.
Nachhaltiger Tourismus zielt darauf ab, ökonomische, soziokulturelle und ökologische Belastungen zu minimieren und Reisen als echte Begegnungschance zu nutzen.
Gefördert werden insbesondere die globale Kompetenz (Systemverständnis), die Sozial- und Handlungskompetenz sowie die Selbstkompetenz.
Die Agenda 21 ist ein Aktionsprogramm für das 21. Jahrhundert, das auf dem Gipfel in Rio 1992 verabschiedet wurde und die Grundlage für nachhaltige Entwicklung weltweit bildet.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

