Examensarbeit, 2005
99 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit befasst sich mit der Integration des Klettersports in den Schulsport. Ihr Ziel ist es, das Potenzial des Kletterns als pädagogisch wertvolle Sportart zu beleuchten und aufzuzeigen, wie es in die schulische Praxis integriert werden kann.
Die Einleitung führt in das Thema „Klettern im Schulsport“ ein und beleuchtet die Relevanz der Sportart im Kontext des Brandenburger Rahmenlehrplans. Kapitel 4 bietet einen detaillierten Überblick über die Sportart Klettern, inklusive historischer Entwicklung, Merkmalen, Techniken, Leistungsstruktur und verschiedenen Kletterformen. In Kapitel 5 wird die Diskussion um Trendsportarten im Schulsport beleuchtet und das Klettern in diesem Kontext analysiert. Kapitel 6 widmet sich dem pädagogischen Potenzial des Kletterns und zeigt seine Bedeutung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen auf. Schließlich beleuchtet Kapitel 7 die praktische Umsetzung des Kletterns in der Schule, inklusive curricularer Voraussetzungen, Qualifikationen der Lehrkräfte und verschiedenen Umsetzungsmöglichkeiten im Sportunterricht und in außerschulischen Angeboten.
Klettern, Schulsport, Trendsportart, pädagogisches Potenzial, Bewegungserfahrung, Soziales Lernen, Risiko und Wagnis, Rahmenlehrplan, Umsetzungsmöglichkeiten, Lehrerausbildung, mehrperspektivischer Sportunterricht.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare