Diplomarbeit, 2002
90 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Konzept des Involvement im Kontext der Rezeption von Stellenanzeigen, mit besonderem Fokus auf den Einfluss von Bildern. Ziel ist es, die Frage zu beantworten, ob es sinnvoll ist, das Involvement der Empfänger bei der Gestaltung von Stellenanzeigen zu berücksichtigen, insbesondere im Hinblick auf die Wirkung von Bildern. Dazu werden verschiedene Ansätze aus der Literatur aufgegriffen und untersucht, um ein fundiertes Verständnis von Involvement, Stellenanzeigen und der Wirkung von Bildern zu entwickeln.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Forschungsstand zum Thema Involvement und Stellenanzeigen zusammenfasst und die Relevanz des Themas beleuchtet. Im zweiten Kapitel wird das Konzept des Involvement umfassend erläutert, einschließlich seiner Dimensionen, Intensität und Messung.
Kapitel 3 beleuchtet die Aufgaben, Arten und Ausprägungen von Stellenanzeigen und deren Bedeutung in der heutigen Arbeitswelt.
Kapitel 4 befasst sich mit der Wirkung von Bildern in der Werbung und untersucht die Prozesse der Bildverarbeitung und deren Einfluss auf Einstellung und Verhalten.
Im fünften Kapitel wird die Anwendbarkeit des Involvement-Konzepts auf die Rezeption von Stellenanzeigen untersucht. Es wird eine Kategorisierung von Rezipienten und Stellenanzeigen vorgenommen, um die unterschiedlichen Wirkungsmuster zu analysieren.
Das Kapitel schließt mit konkreten Gestaltungsempfehlungen für Stellenanzeigen, die auf den unterschiedlichen Involvement-Leveln der Empfänger basieren.
Involvement, Personalanzeige, Stellenanzeige, Bildwirkung, Rezeption, Gestaltungsempfehlungen, Empfänger, Aktivierung, Information, Emotion, Zielgruppe, Rezipienten, Wirkungsmuster, Employer Branding, Unternehmensimage, Akquisition
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare