Diplomarbeit, 2006
81 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Arbeit analysiert ausgewählte Systeme der Unternehmensrechnung hinsichtlich ihrer Eignung zur Ermittlung des Kundenwertes im wertorientierten Management. Sie untersucht die Integration des Kunden in bestehende Rechnungssysteme und die Operationalisierung des Kundenwertkonzepts.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Motivation und Zielsetzung erläutert. Kapitel 1 gibt einen Überblick über das Kundenwertkonzept und seine Einbettung in den Shareholder Value Ansatz. Kapitel 2 beschreibt die Ausrichtung der Teilsysteme der Unternehmensrechnung in marktwertorientierten Unternehmen und die Anforderungen an marktwertorientierte Rechnungssysteme. In Kapitel 3 werden die einzelnen Teilsysteme der Unternehmensrechnung (Kostenrechnung, Kennzahlenkonzepte und Investitionsrechnung) hinsichtlich ihrer Eignung zur Kundenwertermittlung analysiert. Kapitel 4 präsentiert ein Kundenwertmodell für das wertorientierte Management, welches den Kundenwert auf individueller Basis mit Hilfe der Investitionsrechnung ermittelt. Schließlich werden die Ergebnisse in Kapitel 5 zusammengefasst und bewertet.
Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Begriffen Kundenwert, Shareholder Value, marktwertorientierte Unternehmensrechnung, Kundencontrolling, Kostenrechnung, Kennzahlenkonzepte, Investitionsrechnung, Customer Lifetime Value, und Realoptionen.
Kunden sind die primäre Quelle des Unternehmenserfolgs. Ein Fokus auf Shareholder Value erfordert daher, den Kunden als immateriellen Vermögenswert zu begreifen.
Der CLV ist eine Kennzahl, die den Gesamtwert eines Kunden über die gesamte Dauer der Geschäftsbeziehung hinweg berechnet, oft unter Verwendung von Investitionsrechnungen.
Es gibt periodenbezogene Ansätze auf Voll- oder Teilkostenbasis, um den Deckungsbeitrag einzelner Kunden oder Kundengruppen zu bestimmen.
Das koordinationsorientierte Controlling verbindet Marketingaspekte mit den Anforderungen der Kapitalgeber, um den Kundenwert in das marktwertorientierte Rechnungssystem zu integrieren.
Dies sind Faktoren wie Wiederkaufsrate, Empfehlungspotenzial oder Cross-Selling-Möglichkeiten, die den finanziellen Beitrag eines Kunden zum Unternehmen erhöhen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

